Neuigkeiten

04.04.2019

Auslandspraktikum in Ungarn

Für zwei Wochen absolvierten Auszubildende zum Erzieher der Euro Akademie Tauberbischofsheim und der Euro Akademie Würzburg ein Praktikum in einem Kindergarten in Ungarn. Jedes Jahr besteht diese Angebot für fünf Schüler. Finanziert wird der Auslandsaufenthalt über Erasmus+. Mit dem Kindergarten Wunderlang kooperiert die Euro Akademie schon seit vielen Jahren. Eine diesjährige Teilnehmerin, Julia Weimar, berichtet über ihre Erlebnisse:

"Philipp Herget und ich hatten gemeinsam mit drei Auszubildenden der Euro Akademie Würzburg die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum im Kindergarten Wunderland in der ungarischen Stadt Szeksard zu absolvieren. Wir hospitierten dabei aufgeteilt auf die verschiedenen Gruppen und hatten währenddessen die Chance, die Arbeit in einem zweisprachigen Kindergarten kennenzulernen.

Vielfältige Eindrücke

Wir waren unter anderem beim ungarischen Volkstanzunterricht, durften aber auch die Faschingsfeier miterleben. Die Mitarbeiter des Kindergartens hatten für uns ein tolles Programm gestaltet. Beispielsweise fuhren wir gemeinsam zur Winteraustreibung nach Mohacs, waren Zuschauer eines deutschen Theaterstückes an der Deutschen Bühne Ungarn und durften eine Vorlesung der Universität sowie deren Kindergarten besuchen.

Allgemein ist zu sagen, dass sich die Erzieher unserer Gruppen bestens um uns gesorgt haben und wir viele lehrreiche Einblicke in deren Arbeit erhalten durften.

Ein solches Erlebnis ist allen nur zu empfehlen!

Unser Rahmenprogramm

•    Abendessen mit dem Vorstand der Deutschen Nationalselbstverwaltung
•    Vortrag über „Mundart“ im Kindergarten
•    Fahrt nach Budapest (selbst organisiert)
•    Fahrt nach Mohacs zur Winteraustreibung
•    Besuch der Universität in Szekzard, Teilnahme an den Vorlesungen
•    Besuch des Universitätskindergartens
•    Fahrt nach Pecs (selbst organisiert)"



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin