Neuigkeiten
21.11.2017

Bühne frei …

... hieß es am vergangenen Mittwoch für die Schüler der Klasse KP 17 der Euro Akademie Zerbst im Anhaltischen Theater Dessau. Im Rahmen des Unterrichts haben die angehenden Kinderpfleger gerade das Thema Rollenspiel ausführlich behandelt, denn Kinder lieben es, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Die pädagogischen Fachkräfte sollten sie dahingehend unterstützen, sie motivieren, verstehen und in ihrem Spielverhalten begleiten. Jedes Mädchen möchte doch einmal eine Prinzessin sein, jeder Junge ein Superman ...

Wenn Menschen spielen, schaffen sie Gemeinschaft und Kultur

Um das zu erleben, gibt es keinen besseren Ort als das Anhaltische Theater Dessau, mit dem uns eine nunmehr schon jahrelange intensive Zusammenarbeit verbindet. Frau Fuchs, eine pädagogische Mitarbeiterin des Hauses, führte die Auszubildenden hinter die historischen Kulissen und erklärte ausführlich und anschaulich die Aufgaben der einzelnen Bereiche. Musik, Technik, Kulisse, Kostüme, Ballett und nicht zuletzt die schauspielerische Leistung der Akteure müssen genau aufeinander abgestimmt werden, um eine Aufführung zu einem Erlebnis für die Zuschauer zu machen.

Die Führung war sehr interessant und zeigte uns auch für unser Handeln und Verstehen auf, wieviel Engagement und Arbeit in der Umsetzung und Gestaltung eines Spiels stecken. Anschließend ging es noch zur Euro Akademie Dessau. Dort konnten sich die Schüler schon einmal in ihrer zukünftigen Schule, an der sie die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher fortsetzen können, umsehen und informieren.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin