Neuigkeiten
25.07.2017

Erfolgreiche Pfandpflaschen-Sammelaktion für gute Zwecke

Zur Mitte des Schuljahres 2015/16 übernahmen Schüler der Euro-Management-Assistenten des 1. Ausbildungsjahres (EMA 1) die von der damaligen EMA-2-Klasse initiierte Pfandflaschen-Sammelaktion.

Seit nunmehr fast zwei Schuljahren werden in einer extra angefertigten Holzbox leere Pfandflaschen der Schüler sowie der Lehrkräfte der Euro Akademie Aschaffenburg gesammelt, die sonst meist im Müll landen würden. Die gesammelten Flaschen werden von einer Schülergruppe der EMA-Klasse zum Recycling gebracht, und das hierfür erhaltene Pfandgeld wird gesondert gesammelt.

Dieses Projekt wurde von der jetzigen Abschlussklasse EMA 2 auch in diesem Schuljahr weitergeführt. So konnten insgesamt Zweihundert Euro gesammelt werden.
Nach der Übergabe der Pfandflaschenaktion an die diesjährige EMA 1 teilten die Schüler der EMA 2 das eingenommene Spendengeld auf insgesamt vier Projekte auf. Zwei dieser Projekte werden nachfolgend von Alexandra Wagner (Schülerin EMA-2-Klasse) vorgestellt:

MSP für Peru e.V.

Der Verein MSP für Peru e. V. erhielt am 21. Mai 2017 die Spende der Klasse in Höhe von 50 Euro. Das Geld wird für gemeinnützige Projekte in Peru verwendet und kommt Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Einrichtungen zugute.

Im letzten Jahr wurde eine Weihnachtsaktion der Gruppe „Vientos de Paz y Esperanza“ in den peruanischen Anden unterstützt. Von den gesammelten Spendengeldern wurden Lebensmittel und Spielzeug gekauft. Mit mehreren LKW wurden sämtliche Geschenke in Andendörfer transportiert und dort unter allen Dorfbewohnern verteilt.

In Peru sorgten im März 2017 heftige Regenfälle für Überschwemmungen und Schlammlawinen. Deshalb handelte MSP für Peru e. V. sofort und spendete für die Flutopfer.

Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e. V.

Der Verein Leuchtende Kinderaugen bietet Hilfe für über 3.000 bedürftige Kinder und Jugendliche vom Bayerischen Untermain und führt mehrmals im Jahr verschiedene Projekte durch. Der Verein arbeitet politisch und konfessionell völlig eigenständig und ungebunden. Er möchte selbst und schnell entscheiden, wann er was, wofür und für wen tut. Beispielsweise erhält jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk, völlig unbeeindruckt, welcher Konfession oder welchem Glauben das Kind bzw. seine Eltern angehören.

Leuchtende Kinderaugen möchte die Welt für die bedürftigen Kinder und Jugendliche vom Bayerischen Untermain ein klein wenig schöner machen, getreu der Devise: Kinder sind unsere Zukunft und Kinder ohne Zukunft darf es in einem der reichsten Länder der Welt einfach nicht geben.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin