Neuigkeiten
13.12.2017

Musisch-kreativ mal anders

Besuch im neuen Museum Berlin

Im Lernfeld 4 in der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Sozialassistenten“ beschäftigen sich die Schüler sich mit dem Thema „Musisch-kreative Prozesse kennenlernen und in Alltagssituationen anwenden“.

Unterrichtsinhalte „live“ konnten Schüler der diesjährigen Abschlussklassen Ende November bei einem Besuch des Neuen Museums bzw. der Gemäldegalerie erleben. Im Rahmen des LF4-Unterrichts wurden ihnen auf anschauliche Weise die Hauptelemente ägyptischer Kultur bzw. exemplarische Gemälde verschiedener Epochen der Malerei nähergebracht.

Schüler von ägyptischer Abteilung beeindruckt

Größte Resonanz fanden in der ägyptischen Abteilung des Neuen Museums die Sarkophage/Mumien, die Grabbeigaben (vor allem der Schmuck), die Büste der Nofretete sowie die Schrift (Hieroglyphen). Feedback eines Schülers zum Museumsbesuch: „Ich würde gerne noch mal hingehen – die Zeit hat gar nicht gereicht!“

In der Gemäldegalerie faszinierten besonders die unterschiedlichen Madonnen-Darstellungen, die Venedig-Ansichten, die Wandelhalle mit dem Wasserbecken sowie der Kinderbereich (bühnenartiger Nachbau einer Malerwerkstatt des 17. Jahrhunderts mit Requisiten zum Verkleiden, Handwerkszeug und Farbentstehung).
Schüler-Kommentar: „Die alten Bilder sind interessant wegen ihrer tollen Farben und Techniken!“


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin