Neuigkeiten
12.11.2019

Theorie trifft Praxis

Unter dem Motto "Theorie trifft Praxis" stehen regelmäßige Projekte im Rahmen der schulischen Ausbildung zum*r staatlich geprüften Kinderpfleger*in an der Euro Akademie in Zerbst auf dem Plan.

An unserer Akademie gehen junge Menschen ihre berufliche Zukunft an. Auch das Thema „Sein und Werden“ auf unserer Erde steht bei uns im Unterrichtsalltag immer wieder im Gespräch, denn das Sensibilisieren der zukünftigen Generationen für Natur und Umwelt fängt im Vorschulbereich an.

 

Zukunftsgestalter

Kinder sollen Gestalter ihrer Zukunft werden und dazu gehören Natur und Umwelt. Doch wie erkläre ich das den Jüngsten?

Wie zeige ich ihnen, was passiert, wenn wir nicht sorgsam mit unserer Natur umgehen? Wie schön glitzert ein Spinnennetz in der Morgensonne und wie nützlich ist eine Spinne? Warum muss Papier nicht unbedingt weiß sein und wo kommt es her? Wie cool ist ein Tag ohne Spielzeug und nur mit Gegenständen aus der Natur und dem Haushalt?

All diese und noch tausende Fragen mehr, gilt es für Kinder greifbar zu beantworten. Das praktische Rüstzeug für die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte kann nicht nur das Lehrbuch, sondern muss auch das eigene Erleben sein.

Besuch im Umweltbundesamt

Im Oktober stand für die Schüler*innen ein Besuch im Umweltbundesamt (UBA) in Dessau-Roßlau auf dem Stundenplan. Für die meisten war dies das erste Mal, dass sie die Tür zum UBA durchschritten. Und genauso groß wie bei Kindern, war auch das Staunen unserer Schüler*innen über das Haus, dessen Ausstattung und natürlich über die Aufgaben der dortigen Mitarbeiter.

Insbesondere die umfangreiche Umweltbibliothek mit dem speziellen Kindereich weckte das Interesse der Schüler*innen. Die Ideen und Anregungen darüber, was Kinder hier alles erleben und entdecken, mit welchen Materialien sie in Umwelt und Natur eintauchen und sich Wissen greifbar aneignen können, sprudelten nur so.

Die Aufgaben, die die Schüler*innen im Vorfeld des Projekttages erhielten, konnten sie sofort in den Räumen Vorort und mit den vorhandenen Materialien der UBA-Bibliothek angehen.

Fazit zum Projekttag

So still und aufmerksam wie an diesem Tag ist es nicht immer im Unterricht. Doch hier gab es so viele Anregungen und jeder konnte seine Ideen und Gedanken mit Praxis unterlegen.

Ein Auszug des Feedbacks der Schüler*innen am Ende des Projektages:

“Toll, dass man das UBA jederzeit besuchen kann und die Bibliothek jedem kostenfrei offensteht.“

„Super, dass es einen Bereich für Kinder gibt und hier die Kinder hautnah Natur erleben können.“

„Das Gebäude von innen, einfach cool von der Gestaltung und der Atmosphäre“.

„Schön, dass man mit den Kindern eine Führung und auch Umweltunterricht im UBA buchen kann“.

„Klasse, dass es hier so viel Informationsmaterial zum Mitnehmen gibt“.

Die einstimmige Meinung zu den „Theorie trifft Praxis“-Projekttagen: „Diese Tage geben so viel Ideen her und bleiben im Kopf. Man versteht anschaulich, wie man das erlernte theoretische Wissen im Beruf praktisch umsetzen kann. Diese Tage sollte es jede Woche geben“!



*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin