Neuigkeiten
25.02.2020

Wer oder was ist Kamishibai?

Im Fach Deutsch und dem Lernfeld „Sprachentwicklung und Kommunikation fördern“ stellte uns, den Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres in der Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in, unsere Lehrerin das sogenannte „Kamishibai“ vor.

Lesen Sie hier einen Bericht der angehenden Kinderpflegerin Cindy von der Euro Akademie Zerbst:

Was ist Kamishibai?

Der Ursprung des Kamishibai liegt in Japan. Es handelt sich hierbei um eine aus Holz gefertigte kleine Theaterbühne. Diese Bühne dient als Rahmen, in den Bilder eingeschoben und dem Publikum gezeigt werden können. Ein*e Erzähler*in gehört auch dazu, denn diese*r erzählt fantasievoll und gestenreich Geschichten zu den jeweiligen Bildern.

Kamishibai kreativ einsetzen

Natürlich können herkömmliche Märchen und Geschichten verwendet werden, es können aber ebenso Erzählungen und Geschehnisse aus der Gegenwart erzählt werden. Richtig Spaß macht es mir, wenn ich mir für meine Kinder aus dem Kindergarten selbst kleine Geschichten ausdenke und dazu die passenden Bilder auch selbst anfertige. Es war also nur logisch, dass ich ein eigenes Kamishibai herstellen wollte. Etwas knapp bei Kasse (wer kennt das nicht?) machte ich mich auf den Weg in den Baumarkt. Und siehe da, ich erhielt als Baumaterial die zwei Holzplatten, Holzleisten und Scharniere für insgesamt 8,00 Euro. Kleine Schrauben und etwas Farbe hatte ich noch Zuhause. Nur noch ein bisschen Zeit und Kreativität investiert – und schon konnte das Theater eröffnen!

Aufmerksame und ideenreiche Kinder

Als ich mein Kamishibai bei meinen eigenen Kindern ausprobierte, stellte ich fest, wie diese meinen Geschichten interessiert folgten. Auch die Kindergartenkinder waren aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer, als ich ihnen meine Bilder und Erzählungen präsentierte. Viele Fragen wurden mir gestellt, viele kreative Anregungen flogen mir von den Knirpsen zu und sie folgten den Erzählungen aufmerksam und dachten mit.

Ausprobieren

Es muss also nicht immer der Fernseher sein, mit dem man nicht gemeinsam lachen, staunen und erzählen kann. Es gibt so viele Dinge, die nicht nur den Kleinen Spaß machen, sondern auch Vorfreude auf das Gestalten, Ausdenken und das gemeinsame Erleben bei den Großen hervorrufen. Auf diese Weise kann das Lernen spielerisch Freude machen. Probiert es doch einfach einmal aus, in der Familie oder bei Eurer täglichen Arbeit mit Kindern. Es lohnt sich.


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin