Fünf verkleidete Personen stehen auf einer Bühne in winterlicher „Die Eiskönigin“-Kulisse, mit blauer und roter Beleuchtung, großen Papierflocken und einem projizierten Blumenwiesen-Hintergrund.

Das Weihnachtsmärchen der Euro Akademie Dessau einmal völlig unverfroren

16. Dezember 2025

Auch in diesem Jahr verwandelte sich die sechste Etage der Euro Akademie Dessau mit der Aufführung des traditionellen Weihnachtsmärchens in eine winterliche Bühnenwelt. Die Fachschülerinnen und Fachschüler der EZ 24 wagten sich dabei an den besonders beliebten Klassiker „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“. Mit viel Engagement, Feingefühl und pädagogischem Geschick erweckten sie die Geschichte rund um Geschwisterliebe, Mut und Zusammenhalt eindrucksvoll zum Leben. Aber die wichtigste Frage musste natürlich vorab geklärt werden: Wer übernimmt welche Rolle? 

Dafür begaben sich die Fachschülerinnen und Fachschüler tief in die Welt von Arendelle mit seinen charmanten Charakteren. Auch die Arbeit an Mimik, Gestik und Ausdruck verlangte den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Doch ein Theaterstück lebt nicht nur von seinen Darstellerinnen und Darstellern. Auch das Bühnenbild, die Musik und Kostüme mussten dem Märchen entsprechend von der EZ 24 eigenständig erarbeitet und umgesetzt werden. Dabei lernten sie hautnah, wie vielfältig Theaterarbeit sein kann und wie wichtig vor allem eine gute Zusammenarbeit ist.

An insgesamt 5 Tagen entführten die Fachschülerinnen und Fachschüler der EZ 24 dann die eingeladenen Kinder und Erzieher*innen Dessauer Kita´s und Schulen in die magische Welt von Eiskönigin Elsa, ihrer Schwester Anna, dem lustigen Schneemann Olaf, Rentier Sven und seinem Kumpel Christoph. Dabei zeigte sich, wie viel Herzblut und Arbeit alle Beteiligten in das Projekt gesteckt haben.

Die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten gespannt das Abenteuer der Schwestern, lachten, staunten, sangen und tanzten sogar am Ende mit. Die Freude und Begeisterung der Kinder waren für alle Schülerinnen und Schüler der EZ 24 ein besonderes Lob für die harte Arbeit. Am Ende einer intensiven Schauspielwoche konnten so 21 Aufführungen, mit circa 390 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren, durchgeführt werden. 

Wir sagen „Danke“ an die Schülerinnen und Schüler der EZ 24 für ein so tolles Weihnachtsmärchen.

 

Bilder: Euro Akademie Dessau

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Fünf verkleidete Personen stehen auf einer Bühne in winterlicher „Die Eiskönigin“-Kulisse, mit blauer und roter Beleuchtung, großen Papierflocken und einem projizierten Blumenwiesen-Hintergrund.
Bühnenbild mit winterlicher Scheunen-Projektion, links ein verschneiter Tisch, in der Mitte eine Person mit Rentiergeweih-Requisit an einem Pult, rechts zwei Personen vor beleuchteten Tannenbäumen und Lichterketten.
Schmaler, weißer Flur, der mit herunterhängenden silbernen Stern-Girlanden und großen weißen Papiersternen dekoriert ist; am Ende leuchtet ein bunt geschmückter Raum im Hintergrund.