Die rund 25 weiblichen und männlichen Auszubildenden zu Pflegefachkräften an der Euro Akademie Jena  stehen vor dem Eingang des Universitätsklinikums Jena und posieren lächelnd für ein Gruppenbild, bevor sie hineingehen, um sich die Anatomische Sammlung anzusehen.

Ein Blick in den menschlichen Körper

12. Juni 2025

Unsere Klassen des zweiten Lehrjahres der Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau besuchten kürzlich die Anatomische Sammlung des Universitätsklinikums Jena. Die Sammlung, die sich im historischen Collegium Jenense befindet, bietet faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper und dient seit dem frühen 19. Jahrhundert der Ausbildung in der Human- und Zahnmedizin.

Im Rolfinck-Saal konnten unsere Auszubildenden die Grundlagen der menschlichen Anatomie anschaulich nach Organsystemen erkunden. Besonders spannend war dabei auch der Einblick in die Kunst der anatomischen Präparation und Modellierung sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Herkunft der Exponate. Der Goethe-Saal beeindruckte durch seine historischen Bestände – darunter sogar Präparate, die einst von Johann Wolfgang von Goethe selbst angefertigt wurden.

Die Exkursion war ein lehrreicher und spannender Tag, der den Teilnehmenden neue Perspektiven auf den menschlichen Körper eröffnete und das theoretische Wissen aus dem Unterricht auf anschauliche Weise ergänzte.

Beitragsbilder: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.