INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung
Unsere Klassen in der <link _blank zum>Ausbildung zum Sozialassistenten 18/1 und 18/2 besuchten am 16. und 17. April die INSPIRATA auf der Alten Messe in Leipzig. Das Mitmach-Museum hält viele Experimente zur praktischen Erfahrung verschiedener naturwissenschaftlicher Bereiche, zum Beispiel aus der Physik, Mathematik, Optik und Akustik zum Mitmachen und Ausprobieren für die Besucher bereit. Schließlich sind das Experimentieren und Spielen natürliche Lernmethoden von Geburt an.
Theorie ganz praktisch
Die Sozialassistenten sollten dabei ihren eigenen „Spieltrieb“ wiederentdecken, um bei ihrer zukünftigen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe oder Behindertenhilfe dieses natürliche Lernen nutzen zu können. Andererseits dienten viele der Exponate zur Veranschaulichung des Lernstoffes der vergangenen Wochen zum Thema Wahrnehmung im Lernfeld 2. Im Unterricht gab es spannende Inhalte über die Funktionsweise der Sinne und deren Bedeutung sowie zur Wahrnehmungsentwicklung und den Fähigkeiten, die sich Kinder mit zunehmendem Alter aneignen. In einer schiefen Hütte im Bereich der Ausstellungsräume konnten die Schüler den Zusammenhang zwischen visuellem und vestibulärem Sinn am eigenen Leib erfahren.
Nächstes Unterrichtstema: Effekte sozialer Wahrnehmung
Des Weiteren bekamen die Schüler bereits einen Ausblick auf künftige Unterrichtsinhalte. In den kommenden Wochen werden sie sich mit sozialer Wahrnehmung und häufigen Effekten, beispielsweise dem Primacy-Effekt oder dem Stereotyp-Effekt beschäftigen. Viele dieser Effekte basieren auf Gestaltgesetzen, die auch für das Lernen generell wichtig sind. Optische Täuschungen, welche für die Schüler in der INISPIRATA spielerisch erlebbar waren, spielen sehr oft mit diesen Gestaltgesetzen. An diese Erfahrungen wird im Unterricht in den Wochen nach den Ferien angeknüpft.
Gemeinsam aktiv
Der Ausflug diente aber nicht nur dem fachlichen Aspekt, sondern auch dem Zusammenhalt. So konnten alle gemeinsam vor den Osterferien aktiv sein, Spaß haben und als Klasse noch besser zusammenwachsen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.