Frieden Berlin
Die Euro Akademie in Berlin Berlin
Ausbildung in Berlin Berlin
Lernen an der Euro Akademie Berlin Berlin
Euro Akademie Berlin Berlin
Unsere Infoveranstaltungen

Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsangebote bei unseren regelmäßigen Infoveranstaltungen, die wir als Präsenzveranstaltungen in unseren Räumlichkeiten abhalten. Hier geht es zur Terminübersicht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Weiterbildungsangebote

Treten Sie nicht auf der Stelle, sondern bilden Sie sich weiter! Nähere Infos bekommen Sie bei Caroline Strauss (per E-Mail an strauss.caroline(at)euroakademie.de oder telefonisch unter 030 435 570 51).

Unsere nächsten Veranstaltungen:
Zusatzqualifikation als Leiter*in einer Kita (10. Oktober 2024, Blended Learning)

Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon, per E-Mail, MS Teams oder Zoom

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft & Management, Fremdsprachen & Internationales, Pädagogik & Soziales oder Gesundheit & Pflege? Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin mit uns.

Melden Sie sich einfach unter 030 4355 7030 oder berlin(at)euroakademie.de!

Ins Ausland mit Erasmus+!

Sie wollen schon während Ihrer Ausbildung wertvolle und spannende Auslandserfahrungen sammeln?

An der Euro Akademie Berlin ist das möglich, denn wir sind akkreditierter Partner für Erasmus+! Unsere Schüler*innen reisen regelmäßig für abwechslungs- und lehrreiche Praktika ins europäische Ausland.

Hier finden Sie einen Rückblick auf den jüngsten Austausch mit unserer Partnerschule ROC van Amsterdam in den Niederlanden.

28.10.2020

Fachpraktische Erfahrungen in der Ausbildung zur Sozialassistenz

Schule und Ausbildung müssen auch in Pandemie-Zeiten weitergehen. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell wieder deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen, hoffen dieser Tage viele Schüler*innen und Lehrkräfte, noch so lange wie möglich im Präsenzunterricht bleiben zu dürfen. Dieser schließt jedoch auch die schulischen Fachpraktika ein, die zu den zentralen Inhalten der Ausbildung zur Sozialassistenz gehören.

Da im letzten Schuljahr viele Praktika nicht abgeschlossen beziehungsweise teilweise gar nicht erst angetreten werden konnten, war die Erleichterung groß, als feststand, dass mit Beginn des neuen Schuljahres auch die fachpraktische Phase wieder eingeläutet werden kann. Schließlich bildet die direkte Arbeit am und mit dem Menschen die wesentliche Grundlage dieser Ausbildung.

Zunächst überwog die Skepsis auf beiden Seiten

Das erste Praktikum in diesem Halbjahr war für den Jahrgang SoA 21 im Pflegebereich zu absolvieren – ein Beschäftigungsfeld, das bei nicht wenigen unserer angehenden Sozialassistent*innen im Vorfeld mit vielen Sorgen und Berührungsängsten verbunden war.

Obwohl es einigen Schüler*innen anfänglich Schwierigkeiten bereitet hatte, einen Praktikumsplatz zu ergattern, konnte trotzdem für alle eine Pflegeeinrichtung gefunden werden. Verständlicherweise waren viele Einrichtungen sehr vorsichtig gewesen beim Geben von Zusagen für eine Praktikumsstelle, bedeutete das doch einen zusätzlichen Kontakt von außen, der sich über ein längeres Zeitfenster in ihren Räumlichkeiten aufhalten würde.

Zwei Schülerinnen schildern ihre Eindrücke

Stellvertretend dafür, welche neuen und lehrreichen Erfahrungen unsere Schüler*innen in diesem Praktikum gesammelt haben, stehen die beiden nachfolgenden Berichte.

Natascha: „Mitarbeiter des ganzen Hauses wie auch Bewohner müssen einen Mund- und Nasenschutz tragen und müssen sich die Hände desinfizieren. Im Erdgeschoss können sich die Bewohner und Besucher an einen Tisch setzen, für jeden Wohnbereich gibt es ein, zwei Tische und auf den Tischen sind Trennscheiben. Bewohner, die in das Heim einziehen, mussten für 2 Wochen in Quarantäne gesetzt werden, sie bekamen Essen und vieles mehr ins Zimmer. Die Bewohner, die jetzt aus dem Krankenhaus kommen, müssen einen Corona-Abstrich hinterlegen und ausnahmslos im Zimmer bleiben, bis das Ergebnis da ist. Die Bewohner der einzelnen Wohnbereiche dürfen nicht mehr miteinander an Gruppen-Veranstaltungen teilnehmen. Die Gruppenaktivitäten finden zurzeit nur mit den Bewohnern eines Wohnbereichs statt.“

Shanice: „Vor dem Praktikum hatten wir sehr große Angst davor, in das Pflegepraktikum zu gehen, da wir die Senioren nicht anfassen wollten und auch gar keine Lust hatten darauf, da wir der Meinung waren, es wäre eh nichts für uns. Jetzt, wo unser Praktikum fast vorbei ist, können wir sagen, dass wir absolut keine Berührungsängste hatten, wir waren offen gegenüber den Senioren. Wir haben daraus gelernt und können sagen, dass man es erst ausprobieren sollte, um sagen zu können, dass man vor gewissen Dingen Angst hat. Uns hat das so Spaß gemacht, dass wir uns sogar dazu entschieden hatten, unser Praktikum um vier Wochen zu verlängern.“

Text: Martina Schoefer (Akademieleiterin und Leiterin der Berufsfachschule für Sozialassistenz)

Bildquelle Beitragsbild: © Lighthunter/ shutterstock.com

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Erasmus+

Mit Hilfe der Förderung über das EU-Programm Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler 80% der Kosten eines Auslandspraktikums finanzieren.

KITA Adlerküken

Die KITA Adlerküken ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

KITA Waldräuber

Die KITA Waldräuber ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

AZAV

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

CERTQUA

Internationale Zertifizierung nach ISO 9001

Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Haus Conradshöhe
BVMW

Wir sind Mitglied im BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

IHK Berlin
Projekt Quereinstieg
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Anerkannter Träger der Erwachsenenbildung

Die Euro Akademie Berlin bietet Lebenslanges Lernen. Als einer der ersten anerkannten Träger der Erwachsenen- bildung im Land Berlin bietet sie hier qualitativ hochwertige Weiterbildungen an.

Akkon Hochschule
WDB Berlin
Vocatium-Messen
Podcast "Du hast die Wahl!"
DigitalPakt Schule
Auf in die Welt

Euro Akademie Berlin

Berliner Str. 66 - U6 (Borsigwerke)
13507 Berlin

Telefon: 030 435570 30
Fax: 030 435570 59
berlin(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7 – 17 Uhr

Fr.: 7 – 16:30 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin