Die Euro Akademie in Berlin Berlin
Ausbildung in Berlin Berlin
Lernen an der Euro Akademie Berlin Berlin
Euro Akademie Berlin Berlin
Infoveranstaltungen im September 2021

Informieren Sie sich über die Ausbildungsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Euro Akademie Berlin. Unsere Infoabende halten wir als Präsenzveranstaltung in unseren Räumlichkeiten ab.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Hier geht es zu den Infoabend-Terminen im September.

Wenn Sie an dem Infoabend teilnehmen möchten, bitten wir um eine kurze vorherige Anmeldung via E-Mail an berlin(at)euroakademie.de.

Werden Sie Übersetzer*in und Dolmetscher*in!

Am 5. November 2021 starten wir wieder mit der berufsbegleitenden Weiterbildung Übersetzer*in und Dolmetscher*in.

Zögern Sie nicht länger und sichern Sie sich einen der letzten freien Plätze!

Sie haben noch offene Fragen? Gern! Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch oder rufen Sie uns unter 030 43557030 an.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon, per E-Mail und Skype

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft & Management, Fremdsprachen & Internationales, Pädagogik & Soziales oder Gesundheit & Pflege? Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin mit uns.

Melden Sie sich einfach unter 030 4355 7030 oder berlin(at)euroakademie.de!

Unser Lernmanagement-System

Alle Lernenden und Lehrenden können das Lernmanagement-System (LMS) der Euro Akademie nutzen. Unser LMS, welches Moodle basiert ist, bietet die Möglichkeiten des digitalen Lernens und Unterrichtens. Moodle ist eine OpenSource Plattform und weltweit im Einsatz, es ist leicht bedienbar, wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist datenschutzkonform.  

Im LMS werden Materialien und Aktivitäten für Dozent*innen und Schüler*innen an einem Platz, nämlich in einem Online-Kurs zusammengeführt. Alle Materialien werden didaktisch so aufbereitet, dass sie das nachhaltige Lernen unterstützen.

 

 

Ergänzung zum Präsenzunterricht

Das Konzept der Euro Akademie Berlin definiert das Online-Lernen als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Dieser ist und bleibt gerade in den Ausbildungsklassen die wichtigste Unterrichtsform. Durch die ergänzende Nutzung des LMS wird der Unterricht unterstützt und damit die bereits hohe Qualität der Ausbildung weiter gesteigert. Das LMS ist der virtuelle Lernort der Euro Akademie Berlin, um den Unterricht vor- und nachzubereiten, aber auch live im virtuellen Klassenzimmer, beispielsweise mit Jitsi, Übungen und Aufgaben gemeinsam durchzuführen. 

Vorteile für unsere Schüler*innen

  • Auf alle Unterrichtsmaterialien der jeweiligen Ausbildung kann zu jeder Zeit von jedem Ort aus zugegriffen werden - die Schüler*innen können absolut flexibel lernen.
  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich den Stoff zu erschließen, beispielsweise über Skripte, Arbeitsblätter, Schaubilder, Videos oder Übungsaufgaben, Quizze und Tests. Diese abwechslungsreichen Übungsformen steigern die Lernmotivation.
  • Die Abstimmung und Kommunikation unter den Mitschüler*innen oder Dozent*innen z.B. bei Gruppen- oder Projektarbeiten ist vereinfacht – auch ein Video-Konferenzraum über Jitsi steht im LMS zur Verfügung.

Die meisten Dozent*innen nutzen gern die Möglichkeiten des LMS und stellen im ersten Schritt ihre Lehrmaterialien zur Bereicherung des Unterrichts online. Vereinfacht wird die Erstellung von digitalen Unterlagen durch Templates. Das sind Kursvorlagen, die bereits gegliedert und mit unterschiedlichen Materialien und Aktivitäten gefüllt sind. Es gibt Templates für die einzelnen Fachbereiche, aber auch bereichsübergreifende. Von diesem Know-how-Transfer profitieren die Lehrenden an allen Standorten der Euro Akademie. Für die rund 6.000 Nutzer*innen bundesweit ist damit auch sichergestellt, dass sie stets aktuellstes Wissen erwerben.

Digital – da geht doch was!

Akademieleiterin Martina Schoefer ist begeistert von den Möglichkeiten, die das LMS den Schüler*innen und Lehrkräften bietet.

"An der Euro Akademie Berlin ist das Online-Unterrichten und die Nutzung der unternehmenseigenen Lernplattform in allen Fachbereichen präsent:

Von „Handelskorrespondenz in Spanisch“ bei den Fremdsprachenkorrespondent*innen, über „Innere Medizin“ bei den medizin. Bademeister*innen/Masseur*innen und „Prävention-Praxis Neurorehabilitation“ bei den Physiotherapeut*innen bis zu „Ästhetik“ an der Fachschule für Sozialpädagogik/Erzieher*innen sowie der „Projektarbeit“ in der BFS Sozialassistenz – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Unsere Lernplattform und Videokonferenztools ermöglichen es uns, die Präsenz vielleicht nicht gänzlich zu ersetzen, die neuen Möglichkeiten erweitern jedoch den Ausbau der digitale Lehre und die Handlungskompetenzen unserer Schüler*innen und Studierenden.

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es sicher wichtig, das gesund Maß nicht aus den Augen zu verlieren, aber man muss eben auch mit „Zeit“ gehen. Bildung und auch die Voraussetzungen von Lernenden haben sich verändert, dementsprechend muss sich auch die Lehre verändern und neue Wege beschreiten, die ja eigentlich gar nicht mehr so neu sind!"

Aktuelles zum LMS

11.06.2021

Total digital: Wie das LMS unseren Schulalltag verändert

Im Bereich digitales Lernen sind wir gut aufgestellt – trotzdem gibt es viele Herausforderungen. Frau Schoefer und Frau Brederlow berichten von ihren Erfahrungen mit dem Online-Unterricht.weitere Informationen

09.06.2021

Handys haben im Unterricht nichts zu suchen – oder vielleicht doch?

Smartphones haben im Klassenraum nichts verloren. Eine klare Sache für die Kerstin Blume, Lehrkraft an der Euro Akademie Berlin - bis Corona kam. Was ein LMS ist und warum die Dozentin inzwischen darauf schwört? weitere Informationen

11.02.2021

Distanzunterricht in praxisintegrierten Ausbildungen

Wie soll man Behandlungstechniken erlernen, wenn man in physischer Distanz bleiben muss? Die Dozent*innen der Euro Akademie waren erfinderisch. weitere Informationen

11.01.2021

Faire Bedingungen für die Schüler*innen

Schüler*innen, die keinen Computer besitzen, konnten sich einen Laptop von der Euro Akademie Berlin ausleihen, um während des Lockdowns am digitalen Unterricht via Lernplattform teilnehmen zu können.weitere Informationen

Auch die angehenden Pflegefachkräfte schauen auf ein ungewöhnliches 2021 zurück.

04.01.2021

Jahresrückblick 2020

2020 war das Jahr, in dem vieles nicht möglich war. Doch mit Kreativität und Gemeinschaftssinn haben die Mitarbeiter*innen und Schüler*innen der Euro Akademien doch einiges ermöglicht.weitere Informationen

Erasmus+

Mit Hilfe der Förderung über das EU-Programm Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler 80% der Kosten eines Auslandspraktikums finanzieren.

KITA Adlerküken

Die KITA Adlerküken ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

KITA Waldräuber

Die KITA Waldräuber ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

AZAV

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

Certqua

Internationale Zertifizierung nach ISO 9001

Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Haus Conradshöhe
BVMW

Wir sind Mitglied im BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

IHK Berlin
Projekt Quereinstieg
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
AusserGewöhnlich Berlin
Alpha-Bündnis
WDB Berlin
Deutscher Kitaleitungskongress
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Berlin

Berliner Str. 66 - U6 (Borsigwerke)
13507 Berlin

Telefon: 030 435570 30
Fax: 030 435570 59
berlin(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin