Praktikum in Ungarn
Fünf angehende <link internal-link zum>Erzieher aus dem Unterkurs der Fachschule für Sozialpädagogik absolvierten im Februar ein zweiwöchiges Praktikum in Ungarn im Kindergarten „Wunderland“.
Jährlich fahren fünf Schüler aus dem Unterkurs in den deutschsprachigen Kindergarten nach Szekszard, mit dem die Euro Akademie Tauberbischofsheim eine langjährige Kooperation pflegt. Gefördert wird der Auslandsaufenthalt über das EU-Programm Erasmus+.
Wertvolle Erfahrungen für die angehenden Erzieher
Die diesjährigen Praktikanten Lena Köhler, Britta Reiner, Tobias Dörzbach, Gina Eisele und Philine Offner wurden herzlich empfangen. Sie wurden unterschiedlichen Gruppen zugeteilt und jeder bekam eine Anleiterin, die sich um ihn kümmerte. Die angehenden Erzieher erhielten so wertvolle Einblicke in den Kindergartenalltag in Ungarn und erlebten verschiedene Veranstaltungen mit, wie z.B. die Faschingsfeier oder die Winterverabschiedung. Außerdem nahmen sie an verschiedenen Sportangeboten (Basketball, Fußball …), heiltherapeutischem Turnen sowie Angeboten zu traditionellen Tänzen und vielen weiteren Aktivitäten teil.
Darüber hinaus durften die Praktikanten einer Vorlesung an der Universität im Bereich der Pädagogik beiwohnen, so dass sie sich einen Eindruck von der Erzieherausbildung in Ungarn verschaffen konnten.
Am letzten Tag gab es eine kleine Verabschiedungsfeier, bei der alle ihre vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke noch einmal revuepassieren ließen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.