Spiel erfinden – selbst gestalten-1

Spiel erfinden – selbst gestalten

28. Juni 2019

Die <link internal-link-new-window zum>angehenden Erzieher entwickelten im Fach Gestalten ihr eigenes Spiel. Eine Auszubildende erzählt uns von ihren Erfahrungen:

Ein Spiel erfinden – das war die Aufgabe. Noch nie dagewesen und möglichst an die jeweilige Altersgruppe der Einrichtung angepasst soll es sein. Das gestaltete Spielbrett fließt als Note in das Fach Gestalten mit ein, die Spielanleitung in das Fach Spiel. Wie eine Klassenarbeit wird es zählen. Für beinahe alle war das Ziel scheinbar unerreichbar, es herrschte „völlige Leere im Hirn“.

Die Azubis kamen ganz schön ins Schwitzen

Nach kurzer Anlaufphase, die mit Verzweiflung und dauernden Planänderungen verbunden war, entwickelten sich jedoch nach und nach konkrete Ideen. Und so konnten die meisten Frau Klotzbücher schnell sagen, was sie für Materialien benötigen würden. Manch unentschlossene Schülerin stand jedoch auch dann noch ohne zündende Idee da und brauchte einfach etwas länger für ihren Plan. Doch die Unterrichtseinheiten vergingen und zeitaufwendige Arbeitseinheiten zu Hause oder nach der Schule wurden eingelegt. Dabei kam der ein oder andere ganz schön ins Schwitzen. Sägen, feilen, bemalen, lackieren, Upcycling und noch vieles mehr. Viele Arbeitsschritte waren nötig, auch Planänderungen blieben nicht aus, wenn man mal wieder mit dem Material kämpfen musste.

Voller Stolz werden die Spiele präsentiert

Für alle kam dann aber doch der Tag der Abgabe. In einer einzigartigen Spieleausstellung präsentierten sich die Schüler ihre Ergebnisse und man erkannte Stolz in den Augen der Schüler, wenn sie ihr Meisterwerk vorstellten. Viele wollen ihr Spiel natürlich nach Notenvergabe mit in ihre Einrichtung nehmen und die Kinder dort überraschen. Doch bleiben soll es dort nicht für immer, denn es ist ja ein Produkt harter Arbeit, das man gerne auch privat mit der eigenen Familie genießen möchte. So zeigte sich allen, das eine zu Beginn scheinbar unlösbare Aufgabe auch ein Happy End haben kann.

Die vielfältigen und sehr kreativ gestalteten Spiele im Überblick:

Stein auf Stein – Das Baustellenspiel (ab 4)

Bunte Raupen (ab 2)

Das Rennen von Berk (ab 3)

Miwauki (ab 2 ½)

Die fleißigen Bienen (ab 3 ½)

Der Wochenmarkteinkauf (ab 2)

Finde mein Zuhause – Das Tierspiel (ab 2)

Schnell weg vom Hai (ab 3)

Puka (ab 15 ½)

V-Ball (ab12)

Flottes Holz (ab 2)

Das Müllspiel (ab 4)

Der lustige bunte Bauernhof (ab 3)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.