Abschlussfeier 2021
Bunte Plastikrohre standen an den Stühlen auf dem Podium im Winfriedheim vor dem Beginn der Abschlussfeier für gleich zwei Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie Tauberbischofsheim. Das Rätsel war schnell gelöst, als die Musikgruppe des Berufskollegs unter Leitung von Michael Schlor, der mit einer Melodica die Melodie vorgab, die Feier für die künftigen Erzieherinnen und Erzieher mit einem rhythmischen Musikstück einleitete.
Diesmal musste die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen ohne deren Familien und Freunde im kleinen Rahmen und ohne offizielle Grußworte stattfinden. Schulleiterin Gabriela Schwarz konnte in ihrer Ansprache ihre Freude darüber ausdrücken, dass die Schule trotz aller Widrigkeiten im letzten Jahr den vollen Unterricht, z. T. online, gewährleisten konnte und die Schülerinnen und Schüler auf sehr gute Leistungen zurückblicken können.
Herausragende Noten in beiden Klassen
In beiden Klassen, dem Oberkurs mit Vollzeitunterricht (OK) und der Praxisorientierten Ausbildung in der „PIA“, erreichten je vier Schülerinnen und Schüler eine „Eins“ vor dem Komma und je eine Schülerin sogar 1,0: Marie Heintz im OK und Lisa-Marie Friedrich in der PIA. Im OK erwarben acht Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur abgeschlossenen Erzieherausbildung auch die Fachhochschulreife. In dieser Gruppe schnitt Lotta Böhm mit einem Notendurchschnitt von 1,9, am besten ab. „Sie alle können stolz auf sich sein“, betonte Schwarz in ihrer Ansprache und fragt zugleich, ob die jungen Leute nun wirklich schon am Ziel angekommen seien – im Karate-Sport gelte: Der Weg ist das Ziel. Als Beispiel für gelegentliche Steine auf dem Weg und zur Erheiterung gab sie den künftigen Erzieherinnen und Erziehern die Erzählung von der „Nervenprobe im Kindergarten“ mit auf den Weg.
Auch die Schülerinnen und Schüler ließen in ihren Dankesworten an ihre Lehrkräfte noch einmal die vergangenen drei Jahre Revue passieren. Besonders dem OK fiel der Abschied von ihrer „Klassenmama“ Natalie Lechner sehr schwer, und für die PIA war die Schulleiterin Gabriela Schwarz immer ein „sicherer Hafen“. Schwarz bedankte sich mit einem Gedicht für die PIA, bevor sie die Abschlusszeugnisse ausgab.
Die Absolventinnen und Absolventen des OK sind:
Mirko Seidel, Jerome Salch, Manuel Hertinger, Lotta Böhm, Nele Eisfeld, Janina Mensch, Maike Gibbs, Marie Heintz, Alicia Leber, Jessica Reider, Alica Wohlfarth, Nicole Reider, Britta Wey, Alina Burai, Malathy Vincent
Aus der PIA und Teilzeit wurden entlassen:
Danny Pleßing, Isabelle Carrieri, Annette Wolf, Romina Schmitt, Jessica Bergmann, Lisa-Marie Friedrich, Julia Reinhart, Schulleitung Gabriela Schwarz, Sina Hildenbrand, Tina Stolz, Lea Baunach, Natalia Justus, Christopher Beuschlein, Simone Baumbusch
Text: Frau Haug-Zademack
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.