Exkursion zur experimenta
"Naturwissenschaftliche und technische Lern- und Bildungsprozesse eröffnen, begleiten und erfahrbar machen II“ ist ein Lernfeld, das in unseren Abschlussklassen zur <link _blank internal-link>Ausbildung zum*r Erzieher*in unterrichtet wird.
Wissen durch Forschen und Experimentieren
Damit unsere Schüler*innen im 3. Ausbildungsjahr der praxisintegrierten Erzieherausbildung Naturwissenschaften hautnah erleben können, fand eine Exkursion mit der Klasse PIA3/TZ in die experimenta nach Heilbronn satt. Die Gelegenheit zu haben, selbst zu experimentieren, zu forschen, sich Wissen anzueignen ist unverzichtbar, wenn es darum geht, dies auf die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu übertragen.
Fazit
„Wir konnten an diesem Tag sehr viele Eindrücke sammeln und hatten die Möglichkeit, uns auf Selbsterfahrung zu begeben. Somit konnten wir uns viele Ideen mitnehmen, wie wir unseren Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen geeignetes, anregendes Material zur Verfügung stellen können. Oder wann haben Sie das letzte Mal mit einem Föhn einen Tischtenniball über ein Plastikrohr nach oben gepustet?"
Text: Frau Lechner (Lehrkraft)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.