Närrisches Treiben mit Spiel und Spaß
Gute Stimmung!
Für ausgelassene Stimmung sorgte am „rußigen Freitag“ der Unterkurs (UK) der Euro Akademie Tauberbischofsheim. Unter der Regie von Musiklehrer Michael Schlor hatte die Klasse die diesjährige Faschingsfeier für die ganze Schule geplant.
Verkleidung war „Pflicht“: Entweder hielt man sich an das Motto „Pyjama“ oder betrat die Schule in einer anderen fantasievollen Verkleidung. Für Nicht-Verkleidete stand ein Schminkkoffer im Klassenzimmer des UK parat.
Charmante Moderation
Die ersten zwei Unterrichtstunden verliefen regulär, aber ab der 3. Stunde war Feiern für alle in der Aula angesagt. Das schlagfertige, gelaunte, charmant und souverän agierende Moderationsteam, Tabea und Jessica, teilte die Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte in zwei Gruppen ein. Diese sollten jetzt in einer vielseitigen „Battle“ möglichst viel Punkte für ihre jeweilige Seite erringen. Herr Schlor sorgte am Mischpult mit entsprechender Musik-Untermalung für Stimmung und Temporeichtum.
Spiel – Spaß - Spannung
Es gab die „Klassiker“ wie Eierlauf (mit Murmeln), Reise nach Jerusalem und Tabu. Anspruchsvoll war das Kinderlieder-Raten, bei dem die Lieder rückwärts vorgespielt wurden. Ein Limbo-Spiel brachte die Stimmung zum Kochen: Wie weit kann man sich als Menschenschlange auf den Boden ducken, ohne sich auszulassen und ohne die Stange zu berühren?
Lehrkräfte-Lotsen
Beim Lehrkräfte-Raten bewies der Unterkurs, dass er seinen Lehrkräften sehr genau „aufs Maul“ geschaut und einen scharfen Blick für typische Körperhaltungen entwickelt hatte. Meist genügten nur ein Satz und eine Geste, und die ganze Schule wusste auf Anhieb, wer gemeint war.
Wie gut können sich Lehrkräfte orientieren, wenn sie beim abgewandelten Topfschlagen mit verbundenen Augen, nur dem Gehör folgend, das Ziel finden müssen? Klingt einfach, war es aber nicht. Denn die zwei Gruppen mussten – gleichzeitig! – mal lauter, mal leiser klatschen und stampfen, um „ihre“ jeweilige Lehrkraft zum zu schlagenden Tamburin zu lotsen.
Fröhlicher Ausklang
Ihren Abschluss fand die gelungene Faschingsfeier in der Cafeteria. Beim gemeinsamen Krapfen-Essen und – alkoholfreien! – Umtrunk hatten Lehrkräfte und Schüler*innen noch Gelegenheit, zu plaudern, Organisatorisches zu klären und die fröhliche Feier nachklingen zu lassen.
Danach ging es zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse noch einmal zurück in die Klassenzimmer und anschließend …. – in die heißersehnten und wohlverdienten Faschingsferien.
Fotos: Euro Akademie Tauberbischofsheim
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.