Auf Entdeckungstour in der Bibliothek
Am 8. Dezember schnupperten die angehenden Erzieher*innen des Oberkurses (OK) Uni-Luft. Um sie bei der Recherche zu ihrer Facharbeit zu unterstützen, organisierte die Fachschule für Sozialpädagogik eine Exkursion in die Universitätsbibliothek Würzburg. Hier bekamen sie eine Einführung in den Katalog – sprich: in die riesige Datenbank der Bibliothek.
Wissenschaftliches Arbeiten
Die Facharbeit soll zeigen, dass die Auszubildenden imstande sind, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Dazu gehören, neben der Darstellung der theoretischen pädagogischen Grundlagen und Hintergründe des jeweiligen Themas, eine logisch strukturierte Gliederung, das professionelle Zitieren sowie korrekte Quellenangaben der verwendeten Fachliteratur (u. a. Websites, Fachbücher und Zeitschriftenaufsätze). Und den sicheren Zugriff auf seriöse und fundierte Fachliteratur garantiert auch in Zeiten des Internets und der KI immer noch eine wissenschaftliche Bibliothek.
Gut vorbereitet in die Recherche
Ihre Themen hatten die Schüler*innen bereits Ende November mit den betreuenden Lehrkräften absprechen und festlegen und bei der Schulleitung einreichen müssen. In einem Online-Vorbereitungsmodul gab es in der Schule vorab Einblicke in die Struktur des Bibliothekskatalogs. Ebenso mussten sich die Schüler*innen zu ihrem Facharbeitsthema im Vorfeld möglichst viele Stichwörter und Synonyme überlegen, um dann am Montag vor Ort gezielt suchen und recherchieren zu können. Auf diese Weise waren sie gut vorbereitet.
Erfolgreiche Entdeckungen
Im Schulungsraum der Uni-Bib, von einem freundlichen Bibliothekar unterstützt, entdeckten die Auszubildenden im Katalog schnell passende Literatur. Sie stürmten in die Lesesäle, scannten vielversprechende Seiten aus den Fachbüchern oder Fachzeitschriften, luden sich E-Books auf ihren USB-Stick herunter oder liehen sich gleich zwei bis vier Bücher aus.
Nun muss nur noch die Facharbeit geschrieben werden. Viel Erfolg!
Beitragsbilder: Euro Akademie