Zwei junge Frauen und ein junger Mann stehen lächelnd hinter einem runden Infotisch der Euro Akademie. Im Hintergrund sind Roll-up-Banner mit Motiven der Euro Akademie und dem Slogan „Werde Erzieher! Coole Ausbildung – Top Chancen“ zu sehen. Auf dem Tisch liegen Flyer und Informationsmaterialien.

Gemeinsam statt einsam: Geballte Power der Euro Akademie auf dem BIT in Wertheim

30. Juni 2026

Die Euro Akademie Tauberbischofsheim war dieses Jahr wieder auf dem BIT (Berufsinformationstag) in Wertheim am 27. Juni 2026 mit ihrem Messestand vertreten, und diesmal Seite an Seite mit ihrer „Schwester“, der Euro Akademie Aschaffenburg, Berufsfachschule für Fremdsprachen.

Unsere Auszubildenden und Lehrkräfte der Euro Akademie Tauberbischofsheim (Fachschule für Sozialpädagogik) standen für alle Fragen rund um die Erzieherausbildung zur Verfügung. Sie informierten über Zugangsbedingungen und über Ausbildungsinhalte. Sie erzählten von den Besonderheiten unserer kleinen Schule in einem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude und vom sympathischen Lehrerkollegium. Den einen oder anderen jungen Menschen konnten sie so für den sinnstiftenden Beruf der Erzieherin und des Erziehers begeistern.

Wegen der Hitze (mittags nahezu 40 Grad) bezweifelten die Standbesetzungen zu Beginn, ob der Besucherandrang groß sein würde, aber die Zweifel legten sich schnell angesichts der vielen interessierten Jugendlichen und deren Eltern. 

Aufgrund der „doppelten“ Euro Akademie ergaben sich lustige Synergie-Effekte, z. B., wenn im Gewimmel den Besucher*innen nicht mehr sofort klar war, welche Euro Akademie die für Sozialpädagogik und welche die Euro Akademie für Fremdsprachenkorrespondenz war. Dadurch entwickelten sich weiterführende Gespräche über unseren Bildungsträger, die ESO Education Group und Besucher*innen wurden kurzerhand „querverwiesen“. So holten sich beispielsweise von zwei Freundinnen die eine Informationen über die Erzieherausbildung, die andere über die Fremdsprachenkorrespondenz-Ausbildung. Oder es ließen sich Eltern die beruflichen Chancen einer Fremdsprachenkorrespondentin erläutern, während deren Kinder die angehenden Erzieherinnen befragten.

Text: Susanne Skowronek, Lehrkraft
Beitragsbilder: Euro Akademie Tauberbischofsheim

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zwei junge Frauen und ein junger Mann stehen lächelnd hinter einem runden Infotisch der Euro Akademie. Im Hintergrund sind Roll-up-Banner mit Motiven der Euro Akademie und dem Slogan „Werde Erzieher! Coole Ausbildung – Top Chancen“ zu sehen. Auf dem Tisch liegen Flyer und Informationsmaterialien.
Drei junge Personen stehen lächelnd hinter einem Infotisch der Euro Akademie. Im Hintergrund sind Roll-up-Banner mit Werbung für die Euro Akademie und dem Slogan „Werde Erzieher! Coole Ausbildung – Top Chancen“ zu sehen. Auf dem Tisch liegen Flyer und Informationsmaterialien aus. Links im Bild sitzt eine Person an einem Tisch mit weiteren Materialien. Hinter ihr steht ein weiteres Roll-up mit Werbung für die Ausbildung zum*zur Fremdsprachenkorrespondent*in
Ein Infotisch der Euro Akademie mit einem Roll-up-Banner im Hintergrund, das den Slogan „Sichere Zukunft: Erzieherin“ und „Werde Erzieher! Coole Ausbildung – Top Chancen“ zeigt. Auf dem Tisch liegen Flyer und Informationsmaterialien.