Eine Sammlung von mehreren farbenfrohen Tonreliefs auf einer Holzplatte. Die Motive umfassen eine Schildkröte, Blumen mit Schmetterlingen oder einer Libelle, einen Vogel, eine Eule und vieles mehr.

Künstlerisches Projekt: Gestaltung mit Ton

9. Juli 2026

Im Rahmen des Gestaltungsunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Unterkurses der Erzieherausbildung mit dem Thema „Tonrelief mit Tiermotiven“. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Kreativität auszudrücken und eigene Ideen in Ton umzusetzen.

Zunächst wurde eine Grundplatte aus Ton vorbereitet. Anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tiermotive und arbeiteten diese mit viel Geduld und Fantasie in das Relief ein. Das Ziel war, die Tiere möglichst lebensecht zu formen und anschließend farblich zu gestalten. Durch das Formen, Modellieren und Verfeinern der Details entstanden individuelle und einzigartige Kunstwerke.

Die Arbeit mit Ton förderte nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch die Konzentration, Kreativität und Freude am künstlerischen Gestalten. Mit großem Engagement und Begeisterung entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und setzten diese erfolgreich um. Das Projekt bot ihnen die Möglichkeit, ihre Fantasie frei zu entfalten und stolz auf ihre Ergebnisse zu sein.

Text und Fotos: Ivana Tripunovska, Unterkurs

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.