In einem hellen Klassenraum der Euro Akademie Tauberbischofsheim stehen mehrere Schüler*innen in einem lockeren Kreis zusammen. Die Gruppe besteht aus Jugendlichen, die legere Kleidung wie Pullover, Jeans und Strickjacken tragen. Die meisten haben lange Haare, einige sind zu Zöpfen geflochten. Die Wände sind mit bunten Bildern und Zeichnungen dekoriert, und durch die großen Fenster fällt Tageslicht herein. Die Szene zeigt eine spontane Unterrichtsstunde, die im Rahmen des „aktiven“ Adventskalenders organisiert wurde.

Schüler*innen übernehmen den Unterricht

12. Dezember 2025

Am 10. Dezember 2025 stand im Adventskalender der Euro Akademie Tauberbischofsheim, dass Schüler*innen den Unterricht übernehmen. Der Unterkurs hatte für die ganze Fachschule für Sozialpädagogik einen „aktiven“ Adventskalender erstellt, mit dem nun für jeden Tag im Dezember eine bestimmte Aktion am Schwarzen Brett der Schule vorgeschlagen und veröffentlicht wird.

Die Klassenlehrkraft Frau Rosin berichtet

„Das mit der Unterrichtsübernahme haben die Schüler*innen aus dem BK (Berufskolleg) zufällig in der Pause am schwarzen Brett entdeckt und dann spontan eine Stunde gehalten zum Thema ‘Inhalte einer Konzeption’, also einer pädagogischen Einrichtung. Zuvor waren sie didaktisch vorbildlich mit einem Warm-up, in dem Fall einem Reaktionsspiel mit Worten aus dem pädagogischen Bereich, gestartet. Nach einer Stunde habe ich dann wieder übernommen. Dafür, dass es für alle spontan war, haben sie das echt gut gemacht und die Klasse hat mehr mitgearbeitet als sonst bei mir.“ 😂

Beitragsbilder: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
In einem hellen Klassenraum der Euro Akademie Tauberbischofsheim stehen mehrere Schüler*innen in einem lockeren Kreis zusammen. Die Gruppe besteht aus Jugendlichen, die legere Kleidung wie Pullover, Jeans und Strickjacken tragen. Die meisten haben lange Haare, einige sind zu Zöpfen geflochten. Die Wände sind mit bunten Bildern und Zeichnungen dekoriert, und durch die großen Fenster fällt Tageslicht herein. Die Szene zeigt eine spontane Unterrichtsstunde, die im Rahmen des „aktiven“ Adventskalenders organisiert wurde.
In einem hellen Klassenraum der Euro Akademie Tauberbischofsheim stehen mehrere Schüler*innen in einem lockeren Kreis zusammen. Die Personen tragen unterschiedliche, legere Kleidung, darunter Pullover und Jeans. Im Hintergrund sind große Fenster mit Blick auf eine Außenwand zu sehen, an der bunte Bilder hängen. An der linken Wand befindet sich eine Tafel mit Kreidezeichnungen und ein Uhr zeigt die Zeit. Der Raum ist mit Schränken und Tischen ausgestattet, auf denen verschiedene Gegenstände liegen. Die Szene vermittelt eine spontane Unterrichtssituation im Rahmen des „aktiven“ Adventskalenders, bei der die Schüler*innen eigenständig eine Unterrichtsstunde gestalten und durchführen.
In einem Klassenraum der Euro Akademie Tauberbischofsheim steht eine Schülerin vor einer grünen Tafel und schreibt mit Kreide. Die Tafel ist mit mehreren handschriftlichen Notizen in weißer Kreide beschrieben, darunter Überschriften und Aufzählungspunkte zu einem Thema, das sich mit der Notwendigkeit einer schriftlichen Konzeption befasst. Neben der Schülerin steht eine weitere Person, die einen Schal und eine Jacke trägt und die Szene beobachtet. Im Raum befinden sich Tische und Stühle, an einem Tisch liegen einige Bücher und Hefte. Ein Fenster auf der linken Seite lässt Tageslicht herein, und ein Ventilator steht auf einem Tisch nahe der Wand. Die Wand ist hellrosa gestrichen, und an der rechten Seite sind mehrere Lichtschalter zu sehen. Die Szene zeigt eine spontane Unterrichtsstunde, die im Rahmen des „aktiven“ Adventskalenders organisiert wurde.