Schulstart mit Schulhausrallye: Gemeinsam auf Entdeckungstour
Nach den langen Sommerferien war es für alle eine große Freude, sich am ersten Schultag in der Schule wiederzusehen.
Nicht nur für die bisherigen Auszubildenden, die sich jetzt im Oberkurs und Unterkurs wiederfanden, beginnt ein neuer Abschnitt.
Gleichzeitig durften wir viele neue Gesichter im Unterkurs und im Berufskolleg herzlich willkommen heißen.
Wo kann ich parken?
Um den Neuzugängen den Start etwas zu erleichtern, fand nach einer kurzen Begrüßung in der Aula eine kleine Schulhausrallye statt. In klassengemischten Teams machten sich alle Schüler*innen in vier Gruppen auf den Weg, um das Schulgebäude und die nähere Umgebung zu erkunden. Mit Laufzetteln in der Hand ging es dann quer durchs Haus und durch Tauberbischofsheim: Wo finde ich das Sekretariat? Welcher Weg führt am schnellsten zum nächsten Lebensmittelladen? Wo treffen wir uns, wenn es brennt? Wo kann ich parken?
Insider-Tipps
Bei den insgesamt 16 Aufgaben halfen die „älteren“ Schüler*innen, gaben wertvolle Insider-Tipps und sorgten dafür, dass sich die neuen Auszubildenden sofort aufgenommen fühlten. So wurde die Rallye nicht nur zu einer spannenden Entdeckungstour, sondern zu einem echten Gemeinschaftserlebnis für alle Schüler*innen und Lehrkräfte.
Text: Elena Rosin (Pädagogik-Lehrkraft)
Beitragsfoto: antoniodiaz / shutterstock.com