Neuigkeiten
12.12.2017

Bamberger Lehrkräfte auf Fortbildung

Am 22. November 2017 war es endlich so weit, der Tag der langersehnten Fortbildung „Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens – Der Lernkulturwandel: von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung“ in Dillingen war gekommen.

Anreise mit Hindernissen

Sechs Lehrkräfte machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Schwaben, das auch als das „Mekka aller Fortbildungen“ bekannt ist. Leider wurde durch die anfängliche Aufregung ein Handy im Zug vergessen. Auch wenn bis dato unklar ist, ob das Handy seinen Besitzer wiederfinden wird, kamen letztlich doch alle Teilnehmer gut an.
Nach dem Check-In im Hotel sowie einem gemeinsamen Mittagessen ging es auch gleich mit der Fortbildung los.

Neue Konzepte und Kontakte

Gemeinsam mit etwa 40 Lehrern von verschiedenen Berufsfachschulen und Fachakademien aus ganz Bayern wurden neue Unterrichtskonzepte diskutiert, erarbeitet und hoffentlich bald in die Praxis umgesetzt.
Zudem wurden interessante Fachvorträge zu unterschiedlichen Übersetzungs- und Dolmetschkonzepten, zum kompetenzorientierten Unterrichten und zum selbstgesteuerten Lernen im sogenannten „Flipped Classroom“, gehalten.

Vor allem bot sich die Gelegenheit, neue Kontakte mit Kollegen anderer Schulen zu knüpfen. Getreu dem Motto „work hard – play hard“ wurde die Fortbildung am Abend mit einem gemütlichen Beisammensein abgerundet.

Alles in allem eine gelungene und aufschlussreiche Veranstaltung, die hoffentlich bald wiederholt wird!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin