Neuigkeiten
18.10.2016

Berufsinformationsmesse: Euro Akademie und Euro-Schulen präsentierten Ausbildungen

„Ausbildung ist der Anfang von Allem“, sagte Bezirksstadtrat Lambert in seiner Eröffnungsrede zur Berufsinformationsmesse am 11. Oktober 2016 im Fontanehaus und begrüßte die Aussteller, die Vertreter des Bezirkes und die Schüler auf das Herzlichste.

Zum 8. Mal in Folge stellten sich wieder über 20 regionale Ausbildungsbetriebe den interessierten Schülern im Stadtteil Reinickendorf vor. Es wurden viele Angebote präsentiert, die direkt zum Ausprobieren einluden.

Spannende Einblicke in die Ausbildungen

Unsere Schüler der Klasse 15 a der angehenden Sozialassistenten der Euro Akademie standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. So konnte man an unserem Stand nicht nur sein Wissen über die verschiedenen Ausbildungen an der Euro Akademie vertiefen, sondern auch seine Kenntnisse rund um die Kräuter unter Beweis stellen oder mit dicken Handschuhen ein Puzzle zusammensetzen, um nachvollziehen zu können, wie sich Menschen mit Beeinträchtigungen fühlen. An unserem Stand drehte sich alles um das Thema „Wahrnehmung“.

Auch die Auszubildenden aus dem Berliner Ausbildungsplatzprogramm der Verbundausbildung der Euro-Schulen Berlin zum Einzelhandelskaufmann und Tourismuskaufmann waren wieder für die Schüler als Lotsen unterwegs, um durch die Messe zu führen.

Die Lehrer bekamen Pauker-Beutel, die prall gefüllt waren mit vielen Informationsmaterialien. Der Pauker-Point wurde besetzt durch den ESO-Regionalleiter Kilian Daske, der auch Netzwerkkoordinator des Regionalen Ausbildungsverbundes in Reinickendorf ist und Claudia Radtke (Euro Akademie). Sie informierten die Lehrer über die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten des Netzwerks.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.


Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin