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22.02.2017

Die Kunst der Kommunikation: Fragen stellen – so leicht und doch so schwer!

© Image Source/Corbis/Getty Images

An der Euro Akademie Berlin bereiten die Weiterbildungen "Zertifizierter Mediator" und "Systemischer Teamcoach mit Mediation" auf produktive Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern vor.

Umso komplexer die gemeinsamen Herausforderungen in der Berufswelt werden, desto wichtiger wird eine kompetente Führung innerhalb der Organisation. Gerade im Hinblick auf die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit gehören kommunikative Kompetenzen wie beispielsweise Coaching und Mediation derzeit zu den zunehmend nachgefragten Führungsqualitäten. Führungskräfte und Personalverantwortliche dahingehend intensiver zu schulen, sehen wir als eine der wichtigsten Aufgaben moderner Personalentwicklung an. "Warum haben Sie sich falsch entschieden?" oder besser "Welche Gründe haben zu Ihrer Entscheidung geführt?"

Die Idee moderner Personalführung ist bestechend einfach in der Theorie: Führungskräfte sollten die Mitarbeiter mit ihren Stärken und Schwächen besser kennenlernen und eine wertschätzende Beziehung zu ihnen aufbauen. In der Praxis gelingt das am besten, wenn die Führungskräfte auf die Mitarbeiter zugehen und ernsthaft interessiert Fragen stellen, ohne zu bewerten. Gut gefragt ist halb gewonnen!

Die richtigen Fragen

Der neutrale Zugang zu einem Dialog eröffnet sich gut mit dem Einsatz von W-Fragen, die eine offene und neutrale Haltung des Vorgesetzten deutlich machen. Im Gegensatz zu der vorwurfsvollen Frage "Warum haben Sie sich falsch entschieden?" kann das Erkenntnisinteresse mit der Formulierung "Welche Gründe haben zu Ihrer Entscheidung geführt?" ausgedrückt werden.

Auch ressourcenorientierte Fragen sind gewinnbringend für ein wertschätzendes Miteinander: "Woran haben Sie erkannt, dass Ihre Entscheidung die Richtige ist?" eröffnet Raum für neue Sichtweisen und Potenziale. Kommunikative Einbahnstraßen wie Rechtfertigungen oder Schuldzuweisungen werden umfahren. Der Einsatz von gezielten Fragetechniken gibt dem Anderen die Möglichkeit, sich zu zeigen und seinen Beitrag zu leisten. So kann für beide Seiten ein gelungener Austausch stattfinden.

Herangehensweisen in Weiterbildungen lernen

Diese Fragetechniken und die Haltung der Führungskraft im Gespräch wollen gelernt und geübt sein. Die Weiterbildungen "Zertifizierter Mediator" und "Systemischer Teamcoach mit Mediation" an der Euro Akademie Berlin widmen sich diesen zentralen Themen. Neben dem nötigen theoretischen Input finden sowohl praktische Übungen als auch Reflexionseinheiten statt. Feedback und Supervision durch die Dozenten runden den Kompetenzerwerb ab. Alle Informationen dazu finden Sie unter Fort- und Weiterbildungen. Anmeldungen werden per E-Mail an berlin-weiterbildung(at)euroakademie.de angenommen.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

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