Neuigkeiten
12.06.2018

Entdeckendes und forschendes Lernen in Lernwerkstätten

Eine Definition, ein Video zur Illustration, ein informativer Text mit Fragen und Diskussion bilden die Basis, damit sich den angehenden Erziehern die pädagogische Konzeption von Lernwerkstätten erschließen. Was entdeckendes und forschendes Lernen in Lernwerkstätten konkret bedeutet, lässt sich nur durch eigenes Erproben vor Ort erfahren.

Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit

Die erste Exkursion führte in die Lernwerkstatt Kita-Museum in Falkensee. Die Lernwerkstatt ist für Erwachsene konzipiert und ermöglicht Pädagogen eigene Erfahrungen mit entdeckendem Lernen zu ausbildungsrelevanten Themen zu sammeln.  Alles kann man als Original bei diesem Besuch in die Hand nehmen und ausprobieren. Wer sich darauf einlässt, taucht ein in den Krippenalltag der DDR oder die Kinderladenzeit der BRD, in verschiedene pädagogische Konzepte wie Fröbel, Montessori oder Waldorfpädagogik oder erkundet vielfältige Materialien und Ideen zu den einzelnen Bildungsbereichen.
Eine abschließende Reflexionsrunde zeigt, dass die Schüler ganz unterschiedlich auf das freie Lernangebot der Lernwerkstatt reagieren. Einige fühlen sich überfordert, frei zwischen Themen, Medien, Materialien, Lernpartnern und Beschäftigungsdauer zu entscheiden, andere wählen sehr bewusst für sich aus oder bewegen sich intuitiv durch die verschiedenen Angebote. Über die Heterogenität ihrer Erlebnisse  sind die Schüler erstaunt. Auch das ist eine wichtige Erfahrung für die spätere Arbeit mit eigenen Gruppen.

Nächster Stopp: HELLEUM

Die zweite Exkursion ging ins Kinderforschungszentrum HELLEUM, einem Kooperationsprojekt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und der Alice Salomon Hochschule Berlin. Wissenschaftliches Interesse der pädagogischen Hochschule und Aspekte der sozialen Stadterneuerung bündeln umfangreiche Fördergelder in der Einrichtung. Das Angebot richtet sich an Kinder aus dem Elementar- und Primarbereich.
Nach einer Einführung haben die Schüler die Aufgabe, anhand der vorhandenen Materialien für sich eigene Fragestellungen zu finden und frei zu bearbeiten. Sich auf die Ebene der Kinder zu begeben und selbst fragend und neugierig nach Antworten zu suchen, sind wesentliche Voraussetzungen, um Kinder beim entdeckenden und forschenden Lernen begleiten zu können.
Um aus dem vermittelten Inhalten  und den eigenen Erfahrungen tatsächlich eine Handlungsoption für die eigene pädagogische Arbeit entstehen zu lassen, schloss die Lernsituation mit einer praktischen Aufgabe. Jeder Schüler entwickelte ein eigenes Element für eine Lernwerkstatt zu einer selbstgewählten naturwissenschaftlichen Fragestellung und stellte dieses in der Klasse vor.


Text: Kerstin Hüsken
 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

 

 

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin