Neuigkeiten
24.04.2018

Ernährungsbildung mit allen Sinnen: Ich kann kochen!

Am 23. April 2018 fand für unsere Anerkennungpraktikanten eine Fortbildung zum Thema "Ernährungsbildung mit allen Sinnen" statt. Durchgeführt wurde der Fortbildungstag von einer Dozentin der Sarah-Wiener-Stiftung.

Ziel des Ganzen war es, unsere angehenden Erzieher darin zu schulen, Kindern Spaß am Umgang mit frischen und gesunden Lebensmitteln zu vermitteln. Durch qualifizierte Fachkräfte sollen Kinder angeregt werden, sich richtig und ausgewogen zu ernähren.

Gesund und lecker kochen

Zwischen 9:00 und 17:00 Uhr lernten unsere 18 Anerkennungspraktikanten theoretisches Hintergrundwissen zu einer genussvollen und gesunden Ernährung. Dabei gingen sie der Frage auf den Grund, wie man Kindern eine bewusste und genussvolle Ernährungsweise vermittelt. Es sollte vermittelt werden, wie Kinder bewusst und mit allen Sinnen an eine ausgewogene Ernährung herangeführt werden. Zwischendurch bereiteten die angehenden Erzieher unter Anleitung der Dozentin, Frau Lehrmann, gemeinsam ausgewogene, saisonale und gesunde Gerichte zu, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sehr ansprechend waren.

Die Anerkennungspraktikanten zeigten sich von der Fortbildung sehr begeistert und lobten die vielen und gut umsetzbaren Anregungen für die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ein besonderer Dank geht an das Schulzentrum am Wört in Tauberbischofsheim, welches uns die Erlaubnis erteilte, seine Schulküchen zu nutzen.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin