Neuigkeiten
17.04.2018

Integration praktisch erlebt

"Nichts kommt ohne Interesse zustande" – das wusste schon der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 – 1831). Wenn Integration gelingen soll, dann sind Interesse aneinander und die Neugier aufeinander Grundvoraussetzungen.

Integration mal anders

Damit die Begegnungen unserer Schüler der Sprach- und Berufsschulklassen über ein Treffen auf dem Flur oder im Schulhof hinausgehen, haben wir damit begonnen, Klassen punktuell zusammenzuführen. Das Interesse ließ sich dabei deutlich erkennen und zeigt uns, wie wichtig es ist, Integration praktisch zu leben. 

Gestartet wurde mit gemeinsamem Unterricht der Schüler der Ausbildung zum Kinderpfleger und einem Sprachkurs auf B2-Niveau. Im Teamteaching wurde an einem Fachtext gearbeitet, in dem verschiedene Erziehungsstile analysiert und beleuchtet werden – ein gemeinsames Thema. In den gemischten Gruppen wurde wechselseitig gelernt. Jeder profitierte vom Austausch mit dem Gegenüber.

Positive Resonanz

Die Rückmeldungen waren eindeutig positiv und an den Wunsch nach Wiederholung geknüpft. Das Projekt zeigt: Man ist neugierig aufeinander und das Interesse am Austausch ist groß. Das gemeinsame Lernen soll weitergeführt werden. Es passt zum Selbstverständnis der Schule einerseits und zum Titel unserer Schule „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ andererseits.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin