Neuigkeiten
21.10.2021

Tag der Deutschen Einheit in Halle

Wie unsere Schüler*innen der Fachoberschule Wirtschaft die EinheitsExpo in Halle im Vorfeld des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit empfunden haben, beschreiben sie im nachfolgenden Bericht mit ihren eigenen Worten.

Exkursionsbericht

Am 3. Oktober 2021 schaut ganz Deutschland nach Halle, wenn der 31. Jahrestag der Wiedervereinigung gefeiert wird. Für den Festakt und den Gottesdienst haben sich fast alle Spitzenpolitiker*innen der Bundesrepublik angekündigt. Die Stadt Halle ist stolz darauf, Gastgeberstadt sein zu dürfen. Wir haben allen Grund zur Freude, die friedliche Revolution rettete eine im Krieg am wenigsten zerstörte Großstadt vor dem Verfall. Heute präsentiert sich Halle als lebendige, weltoffene Metropole in Mitteldeutschland, mit einem Kultur- und Wissenschaftsreichtum wie ihn kaum eine andere Stadt dieser Größe besitzt.

Attraktionen und Kulinarik

Die Gastgeberstadt muss zwar ohne Volksfest feiern, dennoch wurden hier eine Menge Attraktionen geboten. Die Angebote reichten von der EinheitsExpo 2021 mit den verschiedenen Themenwege bis hin zu einer kulinarischen Entdeckungsreise.

Wir, die Klasse der  Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (FOS 21 W), wollten unsere eigenen Erfahrungen über diesen Tag und seiner Repräsentation in Halle machen. Unsere Exkursion begann am Fuße unserer Schule am Haupt- und Busbahnhof. Dort wurde aus gegebenem Anlass der Feierlichkeiten extra ein großes Logo der Stadt Halle gepflanzt. Unser nächstes Ziel war der Leipziger Turm. Von dort gab es mehrere Möglichkeiten, tiefer in die große Freiluftausstellung einzutauchen. Aus diesem Grund trennten sich erst einmal die Wege der Schüler*innen. Zum Beispiel machten sich Christian und Nicolas auf den Weg in Richtung Marktplatz. Für Xenia und Denisa ging es zum Opernplatz und Julian und Bastian suchten ihre Eindrücke auf dem Friedemann- Bach-Platz an der Moritzburg.

Persönliche Eindrücke der Schüler*innen

Nicolas: Ein wichtiger Punkt ist die Digitalisierung, welche in den verschiedenen Bereichen Gestaltungschancen bietet. In der Arbeitswelt, im Gesundheitswesen und in der Unterhaltungsindustrie. Ohne sie sind Automatisierung und digitale Infrastruktur kaum vorstellbar.

Xenia und Denisa waren bei der Ausstellung von Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Beide Bundesländer befanden sich auf dem Themenweg Kultur und Wissenschaft, die Einheitsbotschafter dieser Länder gaben Informationen zur heutigen Film- und Medienindustrie. Ein weiterer Punkt ist die Lithium-Ionen-Batterie, das Kraftwerk der Elektroautos.

Sebastian, Lucas und Julian machten sich auf den Weg zur Moritzburg. Wir fanden es beeindruckend, wie das Land Bayern seine Heimat mit Liebe und Leidenschaft vorstellte. Im zweiten Glascontainer wurden mithilfe von Legobausteinen zukunftsorientiert Wohnungen und Häuser dargestellt.

Elias konnte sich mit seinen Schulkameraden ein informatives Bild vom Land der Dichter und Denker verschaffen. Diese „Formel“ ist auch heute noch geläufig und das hat seinen Grund. Weltliteratur, identitätsstiftende architektonische Denkmale, regionales Brauchtum und Glaube, traditionsreiche Musik. Berühmte wegweisende Persönlichkeiten haben hier ihre Spuren hinterlassen und in Deutschland eine beeindruckende Kulturlandschaft geschaffen, die es weiterhin zu pflegen und zu entwickeln gilt.

Für uns Schülerinnen und Schüler war es Anlass und Aufforderung gleichermaßen, uns mit der deutschen Kultur auseinanderzusetzen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin