Neuigkeiten
21.12.2020

Von drauß' vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr ..."

Unter diesem Motto hatte die Schulleitung zum digitalen Weihnachtsmeeting die ganze Euro Akademie Aschaffenburg am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eingeladen. Es fehlte an nichts – außer an Plätzchen, aber dafür sorgte einfach jeder selbst.

Ansonsten waren alle erforderlichen Zutaten für eine stimmungsvolle, weihnachtliche Feier vorhanden:

  • Weihnachtsansprache:

Schulleiterin Marion Alders eröffnete das Weihnachtsmeeting und merkte an, dass das vergangene Jahr die Schüler*innen und Lehrkräfte aus der "Komfortzone" herauskatapultiert habe. Sie dankte allen für die Bereitschaft, diese Situation mit viel Kreativität, Durchhaltevermögen und Fleiß angenommen zu haben. Mit Stolz konnte sie darauf hinweisen, dass an der Euro Akademie Aschaffenburg der digitale Unterricht von Anfang an sehr gut abgehalten werden konnt

  • Geschichte:

Vorgelesen wurde ein berührender Text, der Albert Einstein zugeschrieben wird. Er handelt von der universellen Kraft der Liebe als Quintessenz des Lebens:

  • Lieder:

Die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen (FSK 1) hatten in einer spontanen Aktion den Weihnachtsklassiker "Last Christmas" neu eingesungen und boten den Song mit einer lustigen Präsentation dar, in der die Akteure sich als Elfen, Rentiere, Engel und Weihnachtsmänner/-frauen outeten.

  • Weihnachtsdeko:

Die ersten Klassen hatten im IT-Unterricht weihnachtliche Grußkarten beziehungsweise Powerpoint-Folien erstellt. Auf einem eigens erstellten Kanal der Meeting-Plattform MS Teams können diese bestaunt werden.

  • Plätzchen:

Ja, die gab es dann doch – als Springerle-Rezept, mit Tipps aus der Praxis. Optisch kunstvoll präsentiert und zum Nachbacken wärmstens empfohlen von IT-Lehrer Manfred Hemberger

  • Stimmungsvolle Musik:

Stimmungsvoller Abschluss des gelungenen Weihnachtsmeetings bildete die musikalische Einlage von Lehrer Uwe Kortenkamp. Er überraschte alle mit der Saxophon-Variante von "I'm dreaming of a white Christmas".

Hier der Kommentar einer Schülerin, stellvertretend für viele Rückmeldungen: "Danke für dieses schöne Weihnachtsmeeting, es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert."

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin