Neuigkeiten
09.07.2018

Welcher Baum ist das?

Die angehenden Erzieher der Klasse EZB 16/2 traf sich am 29. Juni 2018 um 10 Uhr an der Botanikschule in Steglitz, um zu dem Thema "Natur mit Kindern" in einem Zeitraum von circa zwei Stunden etwas dazuzulernen.

Lernen mit Erzählungen

Frau Anders von der Botanikschule zeigte den zukünftigen Erziehern wie sie Kindern die Natur näher bringt: Ihrer Überzeugung nach verstehen Kinder Sachverhalte besser, wenn man diese in eine Erzählung verpackt und sie als Geschichte vorträgt, statt nur Sachwissen vorzutragen. Sie demonstrierte dies mit der Geschichte eines Schneeglöckchens. Sie zeigte kindgerechte Zeichnungen und erzählte nun wie es dazu kam, dass das Schneeglöckchen ein Frühblüher wurde.

Pflanzen raten

Im Anschluss lief die Klasse zum Tropenhaus. Dort teilte Frau Anders die Klasse in zwei Gruppen. Die eine Gruppe wurde nochmals in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten nun Aufgabenkärtchen,
die bei Schulbesuchen die Kinder bekommen. Die angehenden Erzieher sollten die abgebildeten Pflanzen suchen und die dazu gehörigen Fragen beantworten, bei Richtigkeit ergab sich dann ein Lösungswort. Da noch Zeit war bis zum verabredeten Zeitpunkt, ging diese Gruppe noch etwas im Gewächshaus umher und schließlich in das Victoriahaus. Zusammen mit hunderten weiteren tropischen Sumpf- und Wasserpflanzen ist hier die beliebte Riesenseerose Victoria zu sehen.

Immer der Nase nach

Frau Anders lief mit der zweiten Gruppe Richtung Nutzpflanzengewächshaus und machte mit ihnen eine Riechprobe, es roch nach Kakao. Dann zeigte sie der Gruppe die Bananen-, Papaya- und Kakaopflanzen und gab Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Nach dem Zusammentreffen der gesamten Klasse verabschiedete sich Frau Anders, und einige Schüler machten sich noch ein wenig auf Erkundungstour im Botanischen Garten. Im Nachhinein waren alle von dieser Exkursion positiv überrascht und hätten nicht erwartet, so viele Infos und Anregungen mitzunehmen.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin