Neuigkeiten
31.08.2018

Zusatzqualifizierung der angehenden Erzieher

Im letzten Ausbildungsjahr nahmen alle Auszubildenden zum staatlich anerkannten Erzieher an einer fünftägigen Zusatzqualifizierung teil, welche von der Magdeburger Akademie praxisorientierter Psychologie (MAPP) durchgeführt wurde. Drei Tage dieser Qualifizierung fanden im Vorfeld eines Praktikums und zwei Tage während oder nach dem Praktikum statt.

Für eine gute Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern

Das „FamilyBoost!-Qualifizierungsprogramm“ vermittelt pädagogischen Fachkräften schon während der Ausbildung die Grundlagen erfolgreicher Erziehungspartnerschaften. Dabei geht es um Umgang mit Individualität und vorurteilbewusstem Handeln, Erfolgsfaktoren in der Elternzusammenarbeit, Kommunikation mit den Eltern in der Einrichtung, Planung und Analyse von Angeboten, wertschätzendes Refraiming, Gesprächsführung, Empowerment und einer Praxisreflexion.

Auflockerung durch Beispiele

Der theoretische Input wurde durch die beiden Mitarbeiter der MAPP immer wieder mit praktischen Übungen in Kleingruppen oder im Seminar unterbrochen. Zur Lockerung wurden sozialpädagogisch gruppendynamische Spiele eingebaut. Es wurden z. B. fiktive Angebote für Einrichtungen geplant und in der Gruppe besprochen. Hier wurde sichtbar, dass ein einfacher Aushang in der Kita nicht ausreichend ist, um Eltern anzusprechen. Sondern, dass auch viele Tür- und Angel-Gespräche dazu gehören. Wenn die Eltern in die Planung mit einbezogen wurden und auch ein Eigeninteresse an der Veranstaltung haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie daran teilnehmen. Außerdem möchte man sich als Elternteil eingeladen fühlen und dazu gehört ein ansprechendes Ambiente, ebenso wie eine wertschätzende Kommunikation über die Kinder und eventuelle auftretende Kommunikationsfehler. Also viele „Kleinigkeiten“, welche es in dem Umgang mit den Eltern zu beachten gibt.

Theorie trifft Praxis

Nach Ende der Theorietage gingen die Auszubildenden in die Praxis-Praktika und bearbeiteten ihre Praxisaufgaben. Die letzten beiden Tage beinhalteten eine Praxisreflexion und die Zusammenführung der Erfahrungen unterschiedlicher Auszubildenden mit den Eltern. Auch hier fand wieder ein guter Mix aus Theorie und Praxis statt, welcher gleichermaßen sehr lustig war. Am Ende der Qualifizierung erhielten die Auszubildenden ein Zertifikat.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin