Neuigkeiten
12.10.2021

Kooperationsprojekt zwischen Euro Akademie und Puppentheater Halle

Die Zeiten stehen auf Anfang: Neustart Kultur. Neues Schuljahr in Präsenz. Es weht ein neuer Wind im Lernfeld 5 für die Schüler*innen der Ausbildung zum*r Erzieher*in der Euro Akademie Halle durch das Kooperationsprojekt mit dem Puppentheater Halle zum Figurenspiel und Puppenbau.

Zur Schulpremiere ins Puppentheater

Am 16. September 2021 besuchten die Schüler*innen des 2. Lehrjahres der Ausbildung zum*r Erzieher*in, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Drygalla, die Schulpremiere im Puppentheater Halle. Der Kleine Prinz in einer Inszenierung von Moritz Sostmann stand auf dem Programm. Im Stück – so waren sich die Schüler*innen einig – wurde der kleine Prinz auf eine ganz neue Weise lebendig. Seine Einsamkeit, seine Wutausbrüche und seine Suche nach Freunden. Themen die, seit Antoine de Saint-Exupéry den Text 1943 schrieb, an Aktualität nichts verloren haben.

Für viele der Schüler*innen war es der erste Besuch im Puppentheater überhaupt. Eine von der Euro Akademie Halle gesponserte Kinderbetreuung ermöglichte es, dass auch Schüler*innen mit Kindern an der Schulpremiere teilnehmen konnten.

Workshop in den Räumlichkeiten des Puppentheaters

Das Angebot "Figurenspiel und Puppenbau" soll zukünftig fest als Schwerpunkt im Lernfeld 4 und 5 der Ausbildung zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Halle verankert werden. Im Schuljahr 2021/22 wird es einen Workshop geben, in dem Schüler*innen in den Räumlichkeiten des Puppentheaters zu den Themen Raum, Gruppendynamik, Objekt und Figur miteinander ins Gespräch und vor allem ins Spielen kommen.

Puppentheater Halle – Puppenspiel für Erwachsene

Das Puppentheater Halle, liebevoll von den Einheimischen "Die Puppe" genannt, ist ein fester Bestandteil der halleschen Kulturszene. Es ist das einzige Ensemblepuppentheater im deutschsprachigen Raum, welches vorwiegend für Erwachsene spielt. Es blickt auf langjährige Partnerschaften mit verschiedenen internationalen Künstler*innen und Compagnien zurück. Im Jahr 2024 feiert das Puppentheater Halle seinen 70. Geburtstag.



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin