Neuigkeiten
10.12.2019

Selbsterfahrung Alterssimulation: Unterwegs am Görlitzer Bahnhof

Anlässlich des praxisbezogenen Unterrichts im Lernfeld 2 begab sich Herr Philipp Grosche gestern mit den Schüler*innen der Klasse SOA 18 zum belebten Görlitzer Bahnhof.

Der eigenen Sinne beraubt

Im Vordergrund dieser Exkursion stand die Frage: „Wie nimmt ein Mensch, der auf Grund seines Alters oder organischer Schädigungen schlecht sieht oder hört, die Welt wahr?“

Um der Antwort auf die Spur zu kommen, nutzten die Schüler*innen Teile des sogenannten Alterssimulationsanzuges (ASA) während ihrer Erkundungen am Bahnhof. Die Schüler*innen wurden im Rahmen der Übungen mithilfe von schalldichten Kopfhörern und blickdichten Brillen ihrer elementarsten Sinne beraubt.

Plötzlich blind, gehör-, orientierungslos und ohne funktionierenden Gleichgewichtssinn konnten die „Beraubten“ nur mit der Hilfestellung ihrer Mitschüler*innen durch den Bahnhof, die Treppen hinauf und hinunter geleitet werden.

Spätestens jetzt zeigte sich auf anschauliche Weise, wie dunkel, einsam und auch gefährlich die Welt von beeinträchtigten Menschen sein kann.

Selbsterfahrung = Bewusstseinsschärfung

Natürlich zogen unsere angehenden Sozialassistent*innen während ihres öffentlichen Trainings am Bahnhof zum Teil auch belustigte Blicke der Passanten auf sich. Diese ließen jedoch das Erlebnis von Wahrnehmungsstörungen nur umso eindrucksvoller werden.

Durch die Selbsterfahrung der altersbedingten Einschränkungen konnten die Schüler*innen sich gut in die gesamtheitlichen körperlichen Beeinträchtigungen hineinversetzen. Auch die damit verbundenen psychischen Belastungen der schwindenden Lebensqualität konnten die Schülerinnen und Schüler durch die Übungen gut erahnen.



*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin