Projekt „Peer-Ausbildung: Schulkino“ durch Alter Gasometer e. V. Zwickau
4. November 2025
Mit einleitenden Worten durch unsere Moderatorinnen begann die Vorführung des Films "Mitten in Deutschland" – geplant, konzipiert und durchgeführt von unseren angehenden Sozialassistent*innen – im Alten Gasometer. Thematisch behandelt der Film die Radikalisierung der jungen Menschen, die sich später zur terroristischen Vereinigung NSU formierten und aus rassistischen Motiven vor 25 Jahren ihr erstes von insgesamt neun Opfern migrantischer Herkunft sowie eine Polizistin ermordeten.
Im Anschluss an die Filmvorführung fanden sich die eingeladenen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an vorbereiteten Tischen ein. Unsere Auszubildenden gingen aktiv mit ihnen ins Gespräch über die Inhalte des Films und ihre im Vorfeld erarbeiteten Fragestellungen. Die Ergebnisse wurden anschaulich auf Flipcharts festgehalten.
Mit Engagement meisterten unsere Sozialassistent*innen die Aufgabe, zum Gespräch anzuregen und wichtige Erkenntnisse herauszuarbeiten. Eine rundum gelungene Schulkino-Vorstellung.
20. & 27. Oktober 2025
Die Vorbereitungen für das Schulkino sind im vollen Gange. Unsere Auszubildenden schauen gemeinsam den Film, welcher zum Schulkino gezeigt werden soll, unter professionellen Gesichtspunkten und gehen darüber in den Austausch. Das Gasometer wird besichtigt und wichtige Rahmenbedingungen der Veranstaltung werden besprochen. Demokratisch werden Kleinteams zusammengestellt, die sich anhand ausgewählter Filmsequenzen und Fragestellungen mit der Nachbereitung des Films beschäftigen. Auch das Moderationsteam bereitet sich zielgerichtet vor.
Im Fokus steht dabei die Prävention: Welche Gedanken haben die jugendlichen Schulkino-Besucher*innen zum Film? Gibt es Identifikationsmomente mit der Hauptdarstellerin? Haben sie ähnliche Situationen schon erlebt und welche Gefühle verbinden sie damit? Wie können sie sich schützen oder anderen Hilfestellung geben? Wo bekommen sie selbst eventuell Hilfe in herausfordernden Lebenslagen?
Durch Feedback der anderen Kleingruppen bekommen die Sozialassistent*innen Sicherheit in ihren Vorbereitungen. Es entstehen Leitfragen, gedankliche Impulse und Flipcharts, welche am 4. November gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern inhaltlich gefüllt werden.
9. September 2025
Welche Werte und Normen im Zusammenleben sind uns wichtig? Was beinhalten die geschichtlichen Ereignisse "NS", "DDR" und "NSU"? Welchen Film wollen wir zum Schulkino im Alten Gasometer präsentieren?
Mit diesen und einigen Fragen mehr setzen sich die Auszubildenden in den ersten vertiefenden Seminaren auseinander. Sie informieren sich, gehen in die Diskussion, präsentieren und treffen demokratische Entscheidungen – und dies mit jeder Menge Engagement und einem guten Miteinander.
Nun gibt es eine kleine Verschnaufpause, bevor im Oktober die konkrete Planung und Organisation des Schulkinos am 04.11.2025 startet.
Wir sind schon gespannt…
22. August 2025
Im Rahmen der Novembertage finden im Alten Gasometer in Zwickau auch Schulkinowochen zu den geschichtlichen Themen NSU, NS und Wendegeschichte statt. Dieses Jahr wird unsere Klasse der Sozialassistent*innen des 2. Ausbildungsjahres die besondere Aufgabe haben, eine dieser Schulkinoveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen. In verschiedenen Workshops zu Themen wie „Haltung“, „Film“ und den geschichtlichen Inhalten eignen sich die Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen an.
Im ersten Workshop stellte Herr Tim Sachse (Alter Gasometer e. V.) den Projektverlauf vor. Er gab den ersten theoretischen Input zum Peer-to-Peer-Ansatz als didaktische Methode und zur Filmtheorie und trat mit der Klasse zum Thema „Werte“ in Austausch.
Bilder: Euro Akademie Zwickau