Gymnasiastinnen forschen zum Thema „Fremdsprachen und KI“ – ein Besuch an der Euro Akademie Bamberg
Am 15. April 2026 besuchte uns eine größere Gruppe von Schülerinnen des Bamberger Maria-Ward-Gymnasiums zusammen mit zwei Lehrkräften im Rahmen ihres Projektseminars zur beruflichen Orientierung, um unsere Sicht auf das Spannungsfeld zwischen Fremdsprachenberufen und künstlicher Intelligenz zu erfahren.
Dankenswerterweise engagierten sich sowohl Lehrkräfte als auch drei unserer eigenen Studierenden des Dolmetscher-/Übersetzer-Zweigs, um an diesem Nachmittag unseren Besucherinnen zu zeigen, wie sie das „Hilfsmittel“ KI und die damit einhergehenden neuen Voraussetzungen für die Berufssparte der Fremdsprachenberufe einschätzen.
Sichtlich Spaß hatten sowohl die Zuhörerinnen als auch die Macher dieses Nachmittags: Beispielsweise wurde gezeigt, wie man mit DeepL übersetzt, es wurden aber auch verschiedene Dolmetschertechniken vorgestellt. Außerdem berichteten unsere Studierenden mit viel Begeisterung über eigene Erfahrungen aus ihrer Zeit im Ausland.
Großer Dank an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittags an der Euro Akademie Bamberg beigetragen haben!
Text: Solvejg Meyer
Beitragsbilder: Euro Akademie Bamberg