Messewochenende in Nürnberg: Unsere Schülerinnen waren mit Leidenschaft dabei
Für ihren engagierten Einsatz am Messewochenende in Nürnberg bedankt sich die pädagogische Leitung der Berufsfachschule für Fremdsprachen Bamberg, Shirley Mora, ganz herzlich bei den beteiligten Schülerinnen und Lehrkräften.
Professionell und engagiert
Auf der parentum haben die Schülerinnen Ruth, Milena und Jule von Beginn an sofort übernommen – Beratung, Gespräche, Präsenz – und das auf eine unglaublich professionelle und sympathische Art. Der Stand war durchgehend voll, die Bilder sprechen für sich. Die Energie und das Engagement der Schülerinnen haben diese Messe zur schönsten Messe gemacht, die die Dozentin Frau Rodriguez je erlebt hat.
Offen und selbstbewusst
Auch bei der Stuzubi war die Rückmeldung genau dieselbe. Herr Brehm und Herr Speck haben mit Unterstützung von Alina und Laura die erste Schicht übernommen. Deren Energie, Offenheit und sehr professionelles Auftreten waren beindruckend. Sie haben sich und die Schule großartig präsentiert. In der zweiten Schicht haben Frau Southall und Frau Mora übernommen, unterstützt von Lina und Sophia. Auch die beiden haben eine sofortige Bereitschaft gezeigt, Gespräche zu führen, Fragen zu beantworten und aktiv zu beraten mit Freundlichkeit, Selbstbewusstsein und positiver Ausstrahlung.
Wenn Schülerinnen selbst berichten
Besonders schön war zu sehen, dass viele Interessierte direkt auf die Schülerinnen zugegangen sind, weil es einfach eine andere Atmosphäre ist, wenn diese selbst berichten. Gerade bei Lina und Sophia war es beeindruckend zu sehen, wie viel Reife und Entwicklung sie im zweiten Ausbildungsjahr bereits zeigen. Es war beeindruckend, allen zuzuschauen, wie sie das gemeistert haben.
Echte Überzeugung für die Schule
Was die Lehrkräfte besonders berührt hat: Die Schülerinnen haben alle ihre Samstage geopfert, sind teilweise auf eigene Kosten angereist, haben andere mitgenommen und waren mit voller Energie dabei – seriös, verantwortungsvoll und mit echter Überzeugung für unsere Schule. Dafür gab es im Vorfeld keine Versprechen außer „das ist gut für den Lebenslauf“ – und trotzdem waren sie da. Solche Momente zeigen uns als Schule und als Lehrkräfte, dass wir offenbar vieles richtig machen, dass Vertrauen da ist und dass die Schülerinnen sich mit der Schule identifizieren. Das ist wirklich etwas Besonderes.
Text: Shirley Mora
Fotos: Euro Akademie Bamberg