Angehende Erzieher*innen entwerfen Brückenkonstruktionen
Schüler*innen der Ausbildungsklasse EZ 22/1 erhielten kurz vor Beginn der Sommerferien in der Lernwerkstatt der Euro Akademie Berlin den Arbeitsauftrag, sich in Kleingruppen mit dem Thema „Brücken“ auseinanderzusetzen. Dieses war bewusst allgemein gehalten worden, damit sich die Studierenden dazu kreativ ausdrücken konnten. Herausgekommen sind folglich ganz unterschiedliche Bauwerke – jedes mit seinem ganz eigenen Charme.
Einige der angehenden Erzieher*innen, die in wenigen Tagen die erste Halbzeit ihrer 3-jährigen Ausbildung abschließen werden, griffen künstlerisch eine in ihren bisherigen Praktika häufig gemachte Feststellung auf. Demnach müssen viel mehr Brücken zwischen den Erziehungsberechtigten und den in Kitas oder Kinderhorten tätigen pädagogischen Fachkräften errichtet werden – unter anderem in Bezug auf Wertevermittlung und –austausch sowie Konfliktmanagement. Eine andere Arbeitsgemeinschaft machte sich derweil Gedanken dazu, auf welche Brücken kleine Menschen angewiesen sind, die am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule stehen. Sie kam zu dem Schluss, dass beispielsweise Mathematikspiele den Start ins Leben als Schüler*in erheblich erleichtern.
Wie schon bei vielen Projekten, die zuvor in der Lernwerkstatt realisiert worden waren, stand auch diesmal das Werken ganz im Zeichen von Recycling und Nachhaltigkeit. So wurden etwa Brücken aus stabilen Stäbchen- und Pappkonstruktionen entworfen, bei denen gänzlich auf Klebstoff verzichtet werden kann.
Autor: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)
Quelle Bilder: Euro Akademie Berlin
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.