Premiere – Zeugnisvergabe für IBA-Schüler*innen
Die allererste Klasse im Rahmen der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) in der Geschichte der Euro Akademie Berlin hat vor wenigen Tagen einen wichtigen Meilenstein erreicht: Klassenleiter Daniel Klemz händigte den Schüler*innen ihre Halbjahreszeugnisse aus. Für viele seiner jungen Schützlinge ist dies ein bedeutender Schritt auf ihrem individuellen Bildungsweg.
Die Zeugnisse geben nicht nur einen Überblick über die bisherigen Leistungen in den allgemeinbildenden (Deutsch, Englisch, Mathematik) und berufsvorbereitenden Fächern („Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung“, „In sozialen Situationen kommunizieren“,…), sondern würdigen mit individuellen Beurteilungen auch das Engagement und die persönliche Entwicklung jeder*s einzelnen Lernenden im Verlauf des ersten Halbjahres. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft.
Vorbereitung auf nächsten Karriereschritt an der Euro Akademie Berlin
Die IBA wird in Berlin mit unterschiedlichen inhaltlichen Ausrichtungen angeboten, an der Euro Akademie wird das Berufsfeld Sozialwesen in den Fokus gerückt. Der 1-jährige Bildungsgang richtet sich an Jugendliche, die sich gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereiten möchten. Ein zentrales Ziel ist der Erwerb der Berufsbildungsreife. Mit diesem Schulabschluss verbessern die Teilnehmer*innen ihre Chancen deutlich, im Anschluss eine Ausbildung als weiterführende Qualifizierung aufzunehmen. Bei uns im Haus bietet sich dafür die Ausbildung zum*r Sozialassistent*in an, nicht nur weil hierbei der Mittlere Schulabschluss erlangt werden kann.
Im IBA-Unterricht verbinden sich allgemeinbildende Inhalte mit praxisnahen Einblicken in verschiedene Berufsfelder. Praktische Lernphasen, Projekte und berufliche Orientierung unterstützen die Jugendlichen dabei, ihre eigenen Stärken zu entdecken und konkrete berufliche Perspektiven zu entwickeln.
Die erstmalige Ausgabe der Halbjahreszeugnisse markiert daher nicht nur einen formalen Zwischenstand, sondern auch einen wichtigen Motivationsschub für die verbleibenden Monate bis zu den Sommerferien. Herr Klemz und die weiteren Lehrkräfte aus unserem Kollegium werden die Schüler*innen weiterhin eng auf ihrem Weg begleiten, damit sie ihre Ziele erreichen und gut vorbereitet den nächsten Karriereschritt – womöglich sogar an unserer Berufsschule – gehen können.
Bild: Daniel Klemz (Klassenleiter der IBA 01 an der Euro Akademie Berlin)
Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)