Neuigkeiten

29.11.2018

Herzlich Willkommen in Tallinn zur 32. BUSINET-Konferenz

Die 32. BUSINET-Konferenz fand dieses Jahr vom 7. bis zum 10.11. in Tallinn statt. Über 220 Teilnehmer aus 26 Ländern tauschten sich in der Hauptstadt Estlands zu aktuellen Bildungstrends und gemeinsamen Projekten aus.

Die ESO Education Group ist mit der Euro Akademie Berlin und Hannover sowie der EBC Hochschule Hamburg Mitglied im Netzwerk und war auf der Konferenz entsprechend vertreten. Marc Götting und Christiane Kästli aus dem International Office der EBC Hochschule, Petra Grün von der Euro Akademie Berlin und Anja Nagel, Leitung der Euro Akademie Hannover, nahmen an der Konferenz teil.

Bildungstrends

Die Euro Akademie nutzt die Mitgliedschaft vor allem für zahlreiche Angebote zum Bachelor als Top-up, Intensivkurse und Erasmus+-Partnerschaften. So konnten Schüler der Euro Akademie schon an Partnerhochschulen ein Praktikum absolvieren.

Auf der diesjährigen Konferenz wurden neue Trends in der Internationalisierung von Bildungsangeboten thematisiert. Schüler und Studierende lernen mit Hilfe von digitalen Tools grenzüberschreitend zusammen. Fazit: Ohne Digitalisierung wird es künftig schwer sein, den Anforderungen zukünftiger Arbeitgeber zu entsprechen und Bildungsangebote erfolgreich zu internationalisieren.

Durch die gemeinsame Arbeit mit der ESA - European Schools of Higher Education in Administration and Management findet auch deren Sitzung im Rahmen der BUSINET-Konferenz statt. Iris Hermann, Dr. Klaus Drechsel, Özgür Gökce, Sally Miller und Elizabeth Catling repräsentierten die ESA-Standorte Würzburger Dolmetscherschule, Euro Akademie Dortmund, Köln, Oldenburg, Trier und Hamburg.

Neu im Vorstand

Anja Nagel hat sich nach sechs Jahren und damit den zwei zulässigen Amtsperioden aus dem BUSINET-Vorstand verabschiedet. Ihre Nachfolge übernimmt Neil White vom New College Durham.

Auch im Vorstand der ESA gab es Veränderungen. Sally Miller tritt die Nachfolge von Klaus Drechsel an, und wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl!

Ehrenmitgliedschaft

Präsident Jean-Michel Gregoire verabschiedete Anja Nagel am letzten Abend mit sehr emotionalen Worten aus dem Vorstand. Als besondere Auszeichnung wurde sie für ihre Arbeit mit einem BUSINET Fellowship geehrt. Diese Ehrenmitgliedschaft wird seit 2011 personengebunden vergeben. Das zweite Fellowship ging an Nico Nijsten vom University College Leuven Limburg in Belgien.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin