Drei Jugendliche beugen sich über einen Tisch und betrachten gemeinsam ein Smartphone, auf dessen Bildschirm ein farbiges Foto einer Person mit Krone und auffälligem Kostüm zu sehen ist. Zwei Hände zeigen mit ausgestrecktem Finger auf Details des Bildes. Die Szene vermittelt konzentrierte Zusammenarbeit und aktives Diskutieren, passend zum Projekt „Werde zum Faktenchecker“. Die Aufnahme betont den interaktiven Charakter und die digitale Recherche im Team.

Erfolgreiche Fortsetzung des Projekts „Werde zum Faktenchecker“ im Landkreis Görlitz

2. Februar 2026

Auch im Jahr 2025 konnte das Kompetenzzentrum Medien Ostsachsen (KMO) der Euro Akademie Görlitz erfolgreich auf die Durchführung des Projekts „Werde zum Faktenchecker“ blicken. Denn bereits zum zweiten Mal erhielt das KMO dafür eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz.

Lehrreiche Workshops erreichen die Schüler*innen nachhaltig

Über 190 Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau sowie der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut wurden innerhalb eines Tagesworkshops in das Thema Desinformation und Fake News eingeführt und darin geschult, Falschmeldungen, Manipulationen und KI-generierte Inhalte zu erkennen.

Techniken gegen Fake News und KI-Inhalte

Dabei setzten die beiden Medienpädagog*innen Franziska Röhricht und Olav Giewald vor allem auf medienpraktische Methoden und Techniken wie die Bilderrückwärtssuche, das Recherchieren auf Faktenchecker-Webseiten, das Erkennen von KI-generierten Bildern und das eigenständige Erstellen von gefakten Social-Media-Postings mittels Künstlicher Intelligenz. Durch Online- und KI-Tools ist es heutzutage ein Leichtes geworden, glaubhafte und seriös wirkende Inhalte zu erstellen, ohne dass dafür spezielles Fachwissen benötigt wird. Jede*r Social-Media-Nutzer*in kann somit potenziell auch zum Faker werden.

Risiken von Desinformation erkennen

Das war auch eine wichtige Erkenntnis bei den Schüler*innen. Ihr Fazit daher: Gerade die Inhalte Sozialer Medien wollen sie in Zukunft genauer prüfen und besser zweimal hinschauen, bevor sie Beiträge teilen oder weiterleiten. Denn Fake News und Desinformation, die gezielt falsche und manipulative Informationen verbreiten, sind eine Gefährdung für unser Miteinander und unsere Gesellschaft und damit für unsere Demokratie.

Projekthinweise:
Das Projekt wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen und den Landkreis Görlitz gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.demokratie-leben-landkreisgr.de.

Beitragsbilder: Euro Akademie Görlitz

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.