Vor Ort im Gespräch: Bildungsminister Riedel im Dialog mit der Euro Akademie Halle
Am 8. Mai 2026 war Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel gemeinsam mit seinem Referenten Herrn Frenzel zu Gast an unserer Schule in Halle (Saale). Ziel des Besuchs war ein intensiver Austausch zur Zukunft der beruflichen Ausbildung.
Im Mittelpunkt standen drei zentrale Themen: eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Erzieherausbildung, verlässliche Rahmenbedingungen beim Aufstiegs-BAföG sowie die nachhaltige Stärkung freier Schulen – inklusive praxisnaher Wege zur Gewinnung neuer Lehrkräfte.
Ein besonderes Zeichen setzte ein Auszubildender, der die Gäste mit einer selbst gestalteten Torte begrüßte und als Schülervertreter aktiv an der Gesprächsrunde teilnahm.
Bei anschließenden Unterrichtsbesuchen überzeugte sich Minister Riedel persönlich von der hohen Ausbildungsqualität und dem Engagement vor Ort.
Fazit: Ein offener, konstruktiver Dialog mit klaren Impulsen – und die Zusage, wichtige Themen im Sinne der Auszubildenden weiter voranzubringen.
Beitragsbilder: Euro Akademie Halle