Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem modernen Gebäude und lächelt in die Kamera. Die Gruppe wirkt fröhlich und freundlich, das Bild scheint ein Selfie zu sein, das bei einem Ausflug oder einer Exkursion aufgenommen wurde.

Besuch beim Deutschen Hygiene-Museum in Dresden unserer Pflegefachklasse

16. Juni 2025

Unsere Pflegefachklasse durfte in der vergangenen Woche eine ganz besondere Exkursion unternehmen: Wir besuchten das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden – ein Ort, an dem Wissenschaft, Körperbewusstsein und Geschichte auf eindrucksvolle Weise miteinander verschmelzen.

Ob detailgetreues Augenmodell, faszinierende interaktive Stationen oder die begehbaren Organwelten – die Ausstellung bot eine echte Erlebnisreise durch den menschlichen Körper. Hier wurde nicht nur geschaut, sondern mit allen Sinnen erkundet, ausprobiert und gestaunt. Jede Station lud zum Mitmachen ein und vermittelte auf anschauliche Weise komplexe medizinische Zusammenhänge.

Ein besonderes Highlight war die eindrucksvolle Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“. Sie eröffnete uns spannende Perspektiven auf den menschlichen Körper, seine Entwicklung, seine Funktionen und seine Verletzlichkeit – Themen, die in unserem zukünftigen Pflegeberuf von zentraler Bedeutung sind.

Dieser lehrreiche und inspirierende Museumsbesuch war nicht nur eine bereichernde Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein wertvoller Beitrag zu unserem fachlichen Verständnis und unserer beruflichen Entwicklung.

Bilder: Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem modernen Gebäude und lächelt in die Kamera. Die Gruppe wirkt fröhlich und freundlich, das Bild scheint ein Selfie zu sein, das bei einem Ausflug oder einer Exkursion aufgenommen wurde.
Drei junge Erwachsene sitzen und stehen an einer interaktiven Station in einem Wissenschaftsmuseum. Im Hintergrund ist ein übergroßes Modell eines Ohrs sowie weitere anatomische Exponate zu sehen. Die Besuchenden testen eine Station zur Gehirnaktivität.
Eine Gruppe junger Menschen betrachtet ein anatomisches Modell eines menschlichen Körpers mit sichtbaren Muskeln, Nerven und Organen. Sie stehen in einem Ausstellungsraum mit weiteren medizinischen und wissenschaftlichen Exponaten.