„Fit für die Grundschule“

9. Januar 2023

„Fit für die Grundschule“ - ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

Projektidee

Gewachsen ist die Projektidee anlässlich der Lockdown-Situation im Jahr 2021. Unsere Fachschüler*innen konnten aufgrund der Schul- und Einrichtungsschließungen nicht oder nur eingeschränkt die vorgesehenen Praktika absolvieren. Auf der anderen Seite hatten unter anderem auch Vorschüler*innen in dieser Zeit massive Einschränkungen, da über Wochen keine Vorschule stattfinden konnte.

Das Projekt sollte deshalb unseren angehenden <link _blank internal-link>Erzieher*innen die Möglichkeit geben, praktische Erfahrung zu sammeln. Im Umkehrschluss sollte damit auch die Vorschularbeit in den Einrichtungen konkret unterstützt werden, um die Kinder gerade bei diesem besonderen Lebensschritt bestmöglich auf den Start in die Schulzeit vorzubereiten.

Bereits während der Projektdurchführung wurde klar, dass das Thema Vorschule auch bei Regelbetrieb in den Einrichtungen meist nur selten vollumfänglich abgebildet werden kann. Deshalb haben wir uns entschieden, das Projekt auch über den Lockdown hinaus weiter fortzuführen und es somit als festen Bestandteil in der Ausbildung zum*r Erzieher*in bei uns etabliert.

Projektziel

Die Ausbildung lebt vom Praxisbezug. Deshalb ist es primär unser Ziel, mit diesem Projekt die Verzahnung von Theorie und Praxis für unsere angehenden Erzieher*innen zu fördern. Dabei steht nicht nur die Arbeit am Kind im Mittelpunkt, sondern auch das Kennenlernen bestimmter Arbeitsprozesse in den Einrichtungen (z. B. der Austausch mit Kolleg*innen, Umgang mit Problemsituationen, Planen und Organisieren von Ausflügen und Veranstaltungen sowie die Elternarbeit).

Es bereichert damit aber nicht nur die Ausbildung, sondern unterstützt auch die Vorschulkinder mit der Stärkung und dem Ausbau von Kernkompetenzen der Schulfähigkeit.

Projektinhalte

Die Aufgaben unserer Schüler*innen im Projekt sind zum Beispiel die Unterstützung der Pädagogen und Pädagoginnen vor Ort in den Einrichtungen, die Durchführung von gezielten Angeboten unter Berücksichtigung von einrichtungsspezifischen Vorschulabläufen und die Beobachtung und gegebenenfalls notwendige Förderung einzelner Kinder zur individuellen Kompetenzentwicklung.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen, in Anlehnung an den Sächsischen Bildungsplan, mit Hinblick auf die Verbesserung der Schulfähigkeitskompetenzen. Die Fachschule begleitet dazu das Projekt durch Impulsworkshops mit den Kernzielen Partizipation und Nachhaltigkeit zu den Bildungsbereichen.

Projektumfang

Angesiedelt ist das Projekt im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts mit 160 Stunden über einen Zeitraum von ca. 12 bis 15 Wochen. In dieser Zeit unterstützen unsere Fachschüler*innen im zweiten Ausbildungsjahr an einen Tag pro Woche die Vorschularbeit in einer unserer mittlerweile über 15 Partner-Einrichtungen der Stadt Leipzig.

Projektabschluss

Die Schüler*innen erhalten nach Projektabschluss ein Zertifikat über die Projektteilnahme und die zusätzlich geleisteten praktischen Stunden innerhalb ihrer Ausbildung zum*r Erzieher*in.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.