Wir machen es möglich: Auslandsaufenthalt in Galway mit Zertifikat der AHK Irland
Die Euro Akademie Mainz ermöglicht im Rahmen ihrer Akkreditierung als Erasmus+-Einrichtung regelmäßig geförderte Auslandsaufenthalte. Hier hat sich das Programm „Kaufmann/-frau International Certificate“ (KIC) in Kooperation mit der AHK Irland für die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen etabliert.
In einem dreiwöchigen Aufenthalt werden intensives Business-English-Training, praktische Projekte und interkulturelles Lernen miteinander kombiniert.
Dieses Jahr fand das KIC-Programm wieder über Ostern statt. Nicole H., Schülerin der Fremdsprachenkorrespondentenklasse FSK20, berichtet über ihre Erfahrung:
Die Hinreise hat von Samstag auf Sonntag super funktioniert. In Galway hat mich meine Gastfamilie abgeholt und mir ein paar sehenswerte Spots in Galway gezeigt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und die Unterkunft war während meines gesamten Aufenthalts super.
Dass das KIC-Programm für mich das richtige ist, merkte ich schnell. Die Themen waren interessant und haben mich in meiner weiteren Sprachanwendung weitergebracht. Ich habe zwar das ein oder andere Mal gedacht, ja, das kenne ich schon – aber es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn ich als angehende Fremdsprachenkorrespondentin nach einem Jahr Ausbildung an der Euro Akademie Mainz noch nicht in Berührung mit Business English gekommen wäre.
Der Besuch des Technikmuseums und die anschließenden Vorträge waren für mich auch interessant. Den Weg der Technik durch die Jahrhunderte zu gehen und dabei ganz praktische Beispiele zu sehen, war toll. Und ich kam damit auch mit „Technical English“ in Kontakt.
Auch der Vortrag zu Präsentationstechniken durch einen Mitarbeiter der Universität während des KIC-Programms war sehr hilfreich. Hier erhielten wir auch noch ein Feedback zu unserem Businessplan. Den Businessplan mussten wir uns selbst erarbeiten und am Ende unseres Aufenthalts präsentieren. Die Präsentation wurde dann auch bewertet. So was hatte ich vorher noch nie derart intensiv gemacht. Aber wir wurden während der Erarbeitung des Businessplans und der Präsentation immer gut betreut.
Auch den Kontakt zur Euro Akademie Mainz habe ich während meines Aufenthalts gehalten. Die Leitung erkundigte sich zwischendurch immer mal wieder, ob alles okay ist und wie mein Aufenthalt verläuft. Da hatte ich auch immer das Gefühl, da es mein erster längerer Auslandsaufenthalt war, dass ich nicht auf mich allein gestellt war.
Außerhalb des Programms habe ich Galway erkundet, die Pub-Kultur kennengelernt und an einem Karaoke-Abend teilgenommen. Besonders schön war mein Kurztrip nach Dublin über das Osterwochenende.
Die drei Wochen gingen dann ganz schnell vorbei und auch die Rückreise samstags lief ohne Probleme. Ich hatte ein paar schöne neue Erinnerungen im Gepäck.
Das KIC-Programm hat mich bestärkt, dass meine Wahl, Fremdsprachenkorrespondentin zu werden, weiterhin die richtige ist. Ich glaube, ohne das Angebot an der Euro Akademie Mainz, gefördert mit Erasmus+, hätte ich es nicht gewagt. Galway war für mich erst der Anfang.
Beitragsbilder: Euro Akademie Mainz