Die Euro Akademie Mainz stellt sich vor

Die Berufsfachschule der Euro Akademie Mainz bietet Realschulabsolvent*innen und Abiturient*innen, die gerne Fremdsprachen sprechen, eine zweijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Fremdsprachenkorrespondenten und zur staatlich anerkannten Fremdsprachenkorrespondentin an.

Diese Ausbildung vermittelt das praxisgerechte Wissen in den Welthandelssprachen Englisch, Französisch und Spanisch, kaufmännisches Wissen und moderne Büro- und Kommunikationstechniken. Sie ist darauf ausgerichtet, dass die Absolvent*innen den hohen Anforderungen des Berufs gerecht werden können. 

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten mittlerweile in allen Bereichen der Wirtschaft und vielen internationalen Firmen. Ausbildungsstart ist im August.

Unser Standort

Unser Lern-Management-System (LMS)

Das Konzept der Euro Akademie Mainz definiert das Online-Lernen als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Dieser ist und bleibt gerade in den Ausbildungsklassen die wichtigste Unterrichtsform. Durch die ergänzende Nutzung des LMS wird der Unterricht unterstützt und damit die bereits hohe Qualität der Ausbildung weiter gesteigert. Das LMS ist der virtuelle Lernort der Euro Akademie Mainz, um den Unterricht vor- und nachzubereiten, aber auch live im virtuellen Klassenzimmer, beispielsweise mit Jitsi, Übungen und Aufgaben gemeinsam durchzuführen.

Beratung bei psychischen Erkrankungen

Bei der Euro Akademie Mainz legen wir einen großen Wert auf die Aufklärung über psychische Krankheiten und bieten umfassende Anlaufstellen, um jedem Einzelnen zu helfen.

In einer Welt, in der mentale Gesundheit oft vernachlässigt wird, setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, ein Bewusstsein für diese Art der Erkrankungen zu schaffen und das Verständnis und die Sensibilität für psychische Gesundheit zu fördern. Deshalb bieten wir interne Anlaufstellen für Betroffene an und informieren über externe Hilfsangebote.

Deine Ansprechpartnerin in Mainz
Marie-Yvonne Kugler

Marie-Yvonne Kugler

Leiterin Euro Akademie Mainz

Das sind wir

Mit unseren hervorragenden Dozent*innen stellen wir eine hohe Qualität unserer Kurse und Seminare sicher und bereiten dich optimal auf deinen späteren Beruf vor. Mach dir gerne auch ein Bild von unserer Arbeit und lies die Feedbacks unserer Schüler*innen weiter unten. Über den Button gelangst du zu weiteren Erfahrungsberichten.

Das sagen unsere Teilnehmer​

Die Erfahrungen mit der Euro Akademie Mainz

Im Rahmen des Praktikums habe ich einen guten Einblick in meinen späteren Berufsalltag erhalten.

Mariama Abdulle (Praktikantin)
Ich habe mein Praktikum an der Euro Akademie Mainz für die Erlangung des praktischen Teils meiner Fachhochschulreife über einen Zeitraum von sechs Monaten gemacht. Das Praktikum hat mir einen guten Einblick über den Alltag im Büro verschafft. Ich konnte viele neue Dinge lernen und Erfahrungen sammeln. Das Praktikum hat mir gefallen und mich gut auf mein zukünftiges Berufsleben vorbereitet.

Schön ist, dass Mitarbeiter Seminare und Lehrgänge besuchen können und „up to date“ bleiben.

Michael Brecker
Sehr schön finde ich an der Euro-Schulen Mainz und der Euro Akademie Mainz, dass man auch als Mitarbeiter die angebotenen Seminare und Lehrgänge besuchen kann. So nahm ich bereits an Seminaren wie EDV und Marketing teil. Jetzt besuche ich seit Mai 2015 die Weiterbildung zum Gepr. Betriebswirt bSb. Die Euro-Schulen Mainz und Wiesbaden sind immer bestrebt, nicht nur die Schüler und Teilnehmer auf ihre beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, sondern auch ihre Mitarbeiter immer „up to date“ zu halten.

Die Zusammenarbeit und die eigenen Weiterbildungsmöglichkeiten bereiten mir viel Freude.

Sanaa Colon
Seit dem Jahr 2012 gehöre ich zum Team der Euro-Schulen und Euro Akademie Mainz. Nicht nur das Office Management, der Kundenkontakt oder die Zusammenarbeit mit den Kollegen bereitet mir viel Freude, sondern auch die Möglichkeit an den Bildungsangeboten der Euro-Schulen Mainz teilzunehmen. So besuchte ich beispielsweise die Weiterbildung zur Gepr. Fremd­sprachen­korre­spon­dentin bsb. Es hat mich sehr gefreut, diesen Juni das Diplom zu erhalten.

Feststeht, dass ich mir für mein erstes Praktikum keinen besseren Partner als die Euro-Schulen und Euro Akademie Mainz hätte wünschen können.

Lisa Kiewel, Praktikantin (Euro Akademie und Euro-Schulen Mainz)
Als zielstrebige, der Arbeit aufgeschlossene Person habe ich mich aus freien Stücken und bewusst dazu entschieden, in meinen Semesterferien ein freiwilliges, zehnwöchiges Vollzeitpraktikum an den Euro-Schulen und der Euro Akademie Mainz zu absolvieren. Laut meiner Vorstellung erwartete mich ein Büroalltag, tagtägliche Kommunikation und die Selbstständigkeit in der Bewältigung von Arbeitsaufträgen. Alleine der Gedanke an eine solch große Zeitspanne von zehn Wochen kann nervös machen, aber sobald ich mich...

Ein perfekter Einstieg in die Arbeitswelt!

Alex Laurindo Ndala, Praktikant Mainz​/Wiesbaden
Ich habe ein zwölfmonatiges Praktikum für den Erhalt meiner Fachhochschulreife in den Euro-Schulen Mainz/Wiesbaden absolviert. Dabei war ich zu Beginn sechs Monate in den Euro-Schulen Wiesbaden und zum Abschluss sechs Monate in den Euro-Schulen Mainz tätig. Seit dem Beginn meines Engagements war ich dabei zunehmend begeistert von den Euro-Schulen. Ich wurde in vielen Bereichen der Verwaltung eingesetzt, weshalb ich immer etwas zu tun hatte und zudem noch einen großen Einblick in die betriebsinternen Ablä...

Individuelle Betreuung und Teamgeist werden groß geschrieben!

Jamal B., Lehrkraft
Als langjährige Lehrkraft in Wiesbaden und Mainz kann ich sagen, dass die Betreuung eines jeden Teilnehmers und Schülers hier groß geschrieben wird. Ob individueller Förderbedarf oder Betreuung während der Abschlussprüfungen, wir sehen unsere Teilnehmer und Schüler als Individuen, auf die wir ganz gezielt eingehen. Aber auch wir Lehrkräfte schätzen den guten Teamgeist untereinander - ob „Best-Practice-Methoden“ für den Unterricht oder gegenseitige Hospitationen - wir leben den Austausch untereinander, vo...

Die Atmosphäre und das Arbeitsklima sind einfach klasse.

Maria S., Praktikantin
Ich bin sehr froh mein Praktikum in der Euro Akademie Mainz absolvieren zu dürfen. Mein Praktikum ist abwechslungsreich, ich lerne hier viel und habe direkten Kundenkontakt. Die Atmosphäre und das Arbeitsklima sind einfach klasse. Ich bin dankbar diese Stelle trotz Pandemiezeiten gefunden zu haben.  

Ohne die Ausbildung hätte ich bei dieser international tätigen Firma keine Chance gehabt.

Dominik (Fremdsprachenkorrespondent)
Durch die Ausbildung an der Euro Akademie Mainz habe ich eine Lehre als Industriekaufmann bekommen können. Ohne diese Ausbildung hätte ich bei dieser international tätigen Firma keine Chance gehabt. Lesen Sie hier ein ausführliches Interview: Erfahrungsbericht Aufbaustudiengang (ESA)