Mit Kindern über den Tod sprechen

Eine Erwachsene sitzt auf einem braunen Sofa und umarmt tröstend ein Kind, das den Kopf an ihre Schulter lehnt.
Tod und Sterben als Sachthema in Kindergarten und Hort: Unser Kurs zeigt auf, wie pädagogische Fachkräfte kindgerecht und verständlich mit den Kindern über diese Themen sprechen können.
Pädagogik & Soziales
Präsenz-Unterricht offline
Fort- und Weiterbildung

Abschied, Tod und Sterben kindgerecht und verständlich besprechen

Erfahrung des Todes stellen Anforderungen an die Kinder, für die sie eigentlich noch zu klein sind, die sie nach altersgemäßem Entwicklungsstand noch nicht bewältigen können. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Herausforderung, Kindern das Thema Abschied, Tod und Sterben in einem kindgerechten und verständlichen Kontext zu erklären. In unserem Kurs beschäftigen wir uns damit, wie diese Themen in einem Kindergarten oder Hort als Sachthema behandelt werden können, um Kindern dabei zu helfen, mit Verlust und Trauer umzugehen.

Ziel dieser Weiterbildung ist es, die eigene Haltung zum Thema Tod und Verlust zu reflektieren und mit Kindern ins Gespräch zu kommen - den Tod als Teil des Lebens zu verstehen und sich Kinderfragen sachlich und altersangemessen beantworten zu können.
Veranstaltungen Ort Zeit
Rochlitz 26.11.2025
Unterricht findet von 08:00 bis 16:00 Uhr statt.
Dauer: 1 Tag

Fort- und Weiterbildung - Mit Kindern über den Tod sprechen

Rochlitz

  • das Verständnis vom Tod und Sterben in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder
  • Methoden, um mit Kindern über den Tod ins Gespräch zu kommen
  • Integration von Trauer und Abschied in den Alltag
  • kindgerechte Bücher und Filme zum Thema

Voraussetzungen

Die Fortbildung richtet sich an Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Dauer

8 Unterrichtseinheiten

Fort- und Weiterbildung

Mit Kindern über den Tod sprechen

Pädagogik & Soziales
Präsenz-Unterricht offline
Veranstaltungen Ort Zeit
Rochlitz 26.11.2025
Unterricht findet von 08:00 bis 16:00 Uhr statt.
Dauer: 1 Tag
(EA) Euro Akademie