Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Schnuppern Sie bei uns rein!

Wir laden Sie herzlich ein, am Vormittag des 7. Dezembers 2019 für einen Unterrichtstag unsere Fachschule zu besuchen. Lernen Sie Lehrkräfte und Schüler*innen der Fachschule kennen und erleben Sie den Schulalltag bei uns!

Direkt im Anschluss daran haben Sie die Gelegenheit, an unserer Informationsveranstaltung zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Ausbildung zum*r Erzieher*in teilzunehmen.

 

 

Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

Referenzen

Wir sind überzeugt: Nur Qualität hat Bestand.

An der Euro Akademie Tauberbischofsheim gehören Praxisblöcke seit jeher fest zur Ausbildung und sind ein wesentliches Qualitätskriterium. Besonders zeichnet sich unsere Schule dadurch aus, dass wir auch Auslandspraktika anbieten. Zu den meisten Einrichtungen, in denen Schüler*innen ihre Praxiseinsätze absolvieren, gibt es jahrelange Kontakte. Dies wäre ohne ein gutes Miteinander undenkbar. Unsere zufriedenen Absolventen und Absolventinnen sprechen für die Qualität der Ausbildung und den Umgang miteinander.

Karina Seidenspinner, staatlich anerkannte Erzieherin

Ich habe mich in der Ausbildung zur Erzieherin in der Euro Akademie in Tauberbischofsheim immer sehr wohl und verstanden gefühlt. Die Lehrer dort haben sich immer sehr viel Mühe gegeben und ich konnte dort viel lernen ... fachlich sowie persönlich. Die Lehrer sind oftmals auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler eingegangen.  

Ich kann die Berufsschule in Tauberbischofsheim nur weiter empfehlen. Ich bin gerne dort hingegangen.

Marie Frei, staatlich anerkannte Erzieherin

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Euro Akademie in Tauberbischofsheim war für mich sehr lehrreich. Dank den engagierten Lehrkräften die ihr Möglichstes zur individuellen Entwicklung der Persönlichkeit ihrer Schüler beitragen, machte ich enorme Entwicklungsschritte während meiner Ausbildung. Meine Freude am Lernen wuchs und ich steigerte meine Interessen für die verschiedenen Lehrinhalte, welche uns im Transfer zur Praxis vermittelt wurden. Durch die besonderen, wertschätzenden und strukturierten Reflexionsgespräche im Anschluss an Praxisbesuche, werden gemeinsame Stärken und Entwicklungsbereiche gefunden. Diese Gespräche erlebte ich als sehr wertvoll für meine pädagogische Arbeit, auch da sie mir eine wachsende, positive Selbstsicherheit in meinem Handeln gaben. Ich kann aus diesen Gründen die Ausbildung an der Euro Akademie sehr weiterempfehlen. Die Schule bietet außerdem die Möglichkeit die Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung zu erwerben, wodurch einem im Anschluss viele Wege zur Weiterentwicklung, z.B. durch ein Studium offen stehen. Diese Chance habe ich für mich genutzt, sodass ich mittlerweile seit Oktober 2018 „Soziale Arbeit“ in Würzburg studiere.

Philine Offner, staatlich anerkannte Erzieherin

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Euro Akademie Tauberbischofsheim ist komplex, anspruchsvoll und ganz sicher nicht einfach. Das muss sie aber auch sein, denn dadurch bereitet sie einen perfekt auf das Berufsleben vor. Durch den Ablauf der Ausbildung, die unterstützenden Lehrer, die immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die anderen Schüler und die vielen Erfahrungen, die man während der Ausbildung sowohl in der Schule als auch in den Praxiszeiten sammeln darf, ist die Ausbildung einmalig und empfehlenswert. 

Julian Weiß, Vollzeitausbildung zum Erzieher

Die schulische Ausbildung in der Euro Akademie Tauberbischofsheim ist eine kurzweilige, sowie interessante und lehrreiche Ausbildung. Durch das tägliche Arbeiten und Lernen in der Schule, sowie durch ständige Kontakte zur Praxiseinrichtung, erlernt man viele praxisnahe Dinge, welche im späteren Berufsalltag enorm wichtig und hilfreich sind.

Weitere Statements unserer Absolvent*innen:

  • „Danke an das Lehrerteam für die tolle Begleitung und Unterstützung während der Ausbildung. Geben Sie weiterhin das weiter, was Sie uns vermittelt haben.“
    Kathi Endres (Berufspraktikantin/Teilzeitkurs)
  • „Die Schule ist sehr familiär und hat eine tolle Atmosphäre. Ich würde die Ausbildung wieder hier beginnen. Ich empfehle die Fachschule weiter, da es kompetente Lehrkräfte und gleichzeitig Lehrkräfte zum Austausch und für Gespräche gibt. Lösungen werden gemeinsam gesucht."
    Natascha (Berufspraktikantin)
  • „Uns hat das familiäre, persönliche und individuelle Verhältnis zu den Lehrern sehr gut gefallen. Wir haben unsere Entscheidung, täglich von Würzburg nach Tauberbischofsheim zu fahren, nicht einen Tag bereut.“
    Adriana und Anna (Berufspraktikantinnen)
  • „Ich würde meine Ausbildung sofort wieder hier beginnen. Die Schule hat eine sehr angenehme und familiäre Atmosphäre. Ich habe hier viele interessante Personen kennen gelernt. Für eigene auch private Angelegenheiten findet man bei der Schulleitung immer ein offenes Ohr und auch bei den Lehrkräften stößt man auf Verständnis. Der Unterricht ist abwechslungsreich und interessant.“
    Marion Korb und Judith Daiber (Berufspraktikantinnen/Teilzeitkurs)
  • „Ich habe hier Wertschätzung, Toleranz, Empathie, Unterstützung und Verständnis erfahren und empfehle die Schule auf jeden Fall weiter.“
    Liana (Berufspraktikantin/Teilzeitkurs)

  • „Die Schule ist klein aber fein. Uns hat der Unterricht gefallen, da er vielfältig und praxisorientiert gestaltet ist und gleichzeitig theoretisches Hintergrundwissen vermittelt. Wir erhielten gute Einblicke in unterschiedliche pädagogische Richtungen. Es wird ein familiärer Umgang gepflegt und die Lehrer bieten eine große Unterstützung in schwierigen und problematischen Situationen.“
    Bettina, Sarah-Theresa, Sandra (Berufspraktikantinnen)
  • „Mir hat gefallen, dass die Ausbildung anschaulich war und die Lerninhalte interessant vermittelt wurden. Ich empfehle die Schule weiter, da mehr Betreuung als an anderen Schulen vorhanden ist.“
    Patrick (Berufspraktikant)
  • „Die Ausbildung an der Euro Akademie Tauberbischofsheim ist eine positive Herausforderung für jeden jungen Menschen.“
    Johannes (Berufspraktikant)
  • „Ich würde die Ausbildung wieder hier beginnen, es war meine bisher beste Schulzeit. Man zählt hier als Mensch und ist nicht nur eine Nummer. Wir wurden gut auf Prüfungen vorbereitet. Ich empfehle die Schule auf jeden Fall weiter.“
    Janine (Berufspraktikantin)
  • „Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder in der Fachschule der Euro Akademie machen, da ich hier sehr gut unterstützt und begleitet wurde, der Stoff interessant herübergebracht wurde und sehr viel Praxisbezug vorhanden ist. Es waren drei wertvolle und spannende Jahre."
    Berufspraktikantin (ohne Namen)

  • "Die Schule ist sehr familiär. Man fühlt sich wohl und die Atmosphäre ist gut. Ich würde hier wieder beginnen und die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.“
    Jessica (Berufspraktikantin)
  • "Ich kann diese Schule weiterempfehlen, da die Lehrer gewissenhaft mit uns Schülern zusammen arbeiten. Ich fühlte mich aufgehoben."
    Janosh, Berufspraktikant
  • "Ich schätze an der Schule sehr, dass sich gut um die Schüler gekümmert wird und dass der Lehrer-Schüler-Kontakt sehr positiv und partnerschaftlich ist."
    Fabian, Berufspraktikant
  • "Die Schule empfehle ich gerne weiter. Dort herrscht ein demokratisch-partnerschaftliches Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Jeder bekommt individuelle Unterstützung."
    Lisa, Berufspraktikantin
  • "Hier in der Schule hat es mir gut gefallen, da ich viele Erfahrungen machen konnte. Spaßige Unternehmungen, interessantes Fachwissen und liebe Menschen haben die Ausbildungsjahre lohnend gemacht."
    Janina, Berufspraktikantin
  • "Die Lehrer gehen auf die Bedürfnisse der Schüler individuell ein und wir werden gut auf die Praxis vorbereitet. Außerdem ist die Gemeinschaft in der Klasse groß und man findet Freunde fürs Leben."
    Nadine, Berufspraktikantin
  • "Die Schule ist wie eine Familie: Sie steht hinter einem und lässt uns nicht alleine mit unseren Problemen. Die Schule ist klein und es gibt nur wenige Klassen, so dass wir immer einen Ansprechpartner hatten."
    Katja, Berufspraktikantin
  • "Ich würde mich jederzeit wieder für diese Schule entscheiden. Die Klassen sind nicht größer als 25 Schüler, die Lehrer sind kompetent und man erlebt viele tolle Sachen, wie z.B. Erlebnispädagogik, Ausflüge in die Heimerziehung usw. Ich kann nur sagen, ich hatte drei tolle Jahre hier an der Schule und würde sie nicht eintauschen wollen. Darum kann ich die Schule nur empfehlen!"
    Katharina, Berufspraktikantin

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin