35. BUSINET-Konferenz in Mainz
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)
Die diesjährige Konferenz des Netzwerks <link https: www.businet.org.uk _blank external-link-new-window zur>BUSINET – Global Business Education Network fand vom 9. bis 12. November in Mainz statt. Es waren 82 Einrichtungen aus 26 Ländern mit insgesamt 209 Teilnehmenden vertreten.
Auch die Euro Akademie hat drei Vertreter*innen entsandt: Sally Miller (Euro Akademie Hamburg, Vorstand und Geschäftsstelle <link _blank internal-link>ESA – European Schools for Higher Education in Administration and Management), Matthew Ferguson (Euro Akademie Berlin), Anja Nagel (Euro Akademie Hannover, Business Development).
Ein intensives Programm
Von Mittwoch bis Freitag wurden insgesamt 6 Impulsvorträge, 15 Sitzungen der thematischen und curricularen Arbeitsgruppen sowie 24 Best Practice-Sessions angeboten. Los ging es am Mittwoch mit einer erweiterten Vorstandssitzung, an der die Leitungen der Arbeitsgruppen und Ehrenmitglieder teilnehmen. Nachmittags traf sich bereits die Gruppe IRM – International Relations Managers. Am Abend folgte dann der European Aperitif, für den die teilnehmenden Einrichtungen Tische mit landestypischen Spezialitäten deckten. An den beiden folgenden Tagen fanden Impulsvorträge, Workshops und Sitzungen der Fachgruppen statt.
Mehrwert für unsere Schüler*innen
Ohne das Netzwerk BUSINET wären viele Angebote, die die Ausbildungen an der Euro Akademie besonders akzentuieren, gar nicht möglich. Hierzu gehören die Aufbaustudiengänge an internationalen <link _blank internal-link zur>Partnerhochschulen wie dem New College Durham, <link https: www.euroakademie.de standorte hannover aktuelles news-detail article online-bootcamp-soziales-unternehmertum.html _blank external-link-new-window zur>Intensivkurse, die während der Corona-Pandemie auch <link https: www.euroakademie.de standorte berlin aktuelles news-detail article netzwerk-businet-digitale-workshops-events-2021.html _blank external-link-new-window zur>online angeboten wurden, <link https: www.euroakademie.de magazin mein-praktikum-in-belgien-mit-erasmus _blank external-link-new-window zum>Praktikumsangebote im Rahmen des <link https: www.erasmusplus.de _blank external-link-new-window zur>Förderprogramms Erasmus+ , Student Conferences, Fortbildungsmöglichkeiten für Bildungspersonal oder die <link https: www.euroakademie.de standorte berlin aktuelles news-detail article conversation-tables-virtueller-internationaler-austausch.html _blank external-link-new-window zum>Conversation Tables zur Förderung der Fremdsprachenkenntnisse, ein Projekt, das von der Euro Akademie Berlin erstmalig durchgeführt wurde.
Die Mitgliedschaft erzeugt einen großen Mehrwert für unsere Schüler*innen und bringt die Internationalisierung durch viele neue Kontakte voran. Die Teilnahme an der Konferenz macht sehr viel Spaß, die Ideen sprudeln nur so aus einem heraus, und ich freue mich diese zusammen mit den Kollegen*innen in Berlin und an anderen Euro Akademien umzusetzen.
(Matthew Ferguson, Euro Akademie Berlin)
Die BUSINET Family
Die Konferenz schloss mit einem Galaabend, an dem Agnes Dillien besonders geehrt wurde. Sie hat keine der 35 Konferenzen verpasst und mit beispiellosem Einsatz die Arbeit des Netzwerks als Vorstandsmitglied, Leitung einer Arbeitsgruppe und Präsidentin unterstützt.
Nico Nijsten vom University College Leuven-Limburg folgt ihr nun als Präsident. Einzelne Personen werden jährlich für ihren besonderen Einsatz für das Netzwerk mit einem <link https: www.businet.org.uk fellowships _blank external-link-new-window zur>Fellowship geehrt, einer lebenslangen Ehrenmitgliedschaft, die dieses Jahr an Brigitte Luyten (PXL University, Hasselt) ging.
Der letzte Abend war auch ein beginnender Abschied von David Taylor, General Manager. Er wird seine Nachfolgerinnen Yvonne Farrand (Projects Beyond Borders, UK) und Griet Barrezeele (University College Leuven-Limburg) einarbeiten und sich 2023 aus dieser Rolle verabschieden. Der Vorstand ehrte ihn mit einem Super Fellowship. Es ist vor allem ihm zu verdanken, dass sich die Einrichtungen sehr stark mit dem Netzwerk identifizieren und deren Vertreter*innen enge professionelle und auch private Verbindungen untereinander aufgebaut haben.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.