Meißen
Euro Akademie Meißen Meißen
Jetzt bewerben: Es gibt noch freie Ausbildungsplätze!

Für das kommende Schuljahr sind an unseren Standorten in Dresden, Meißen und Riesa noch Ausbildungsplätze verfügbar.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbungen entgegen.

Jetzt Erzieher*in werden und dreifach profitieren
  • von der Schulgeldbefreiung
  • dem staatlich anerkannten Abschluss
  • inklusive des zeitgleich erworbenen Bachelor Professional!

Bewerben Sie sich jetzt für die Ausbildung zum*r Erzieher*in.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

23.11.2020

Vorhang auf! In der Euro Akademie Meißen wird gebohrt, gesägt, gewerkelt...

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes unserer angehenden Erzieher*innen am Standort der Euro Akademie in Meißen baut jede*r Schüler*in ein eigenes Kamishibai-Erzähltheater. Langsam nehmen die einzigartigen Werke Gestalt an und bald heißt es: „Vorhang auf!“

Das Wort „Kamishibai“ kommt aus dem Japanischen und kann mit „Papiertheater“ übersetzt werden (Kami 紙 bedeutet Papier und Shibai 芝居 bedeutet Schauspiel). Und damit sind die beiden wichtigsten Eigenschaften des Kamishibai schon erklärt: Eine Geschichte wird von einem Erzähler oder einer Erzählerin lebhaft vorgetragen. Er oder sie verwendet dafür verschiedene Bildkarten aus Papier, die das Geschehen in Szene setzen. Der*die Livesprecher*in steht dabei neben einem Holzrahmen, in dem die aktuelle Bildkarte präsentiert wird und im Laufe der Geschichte immer wieder gewechselt wird – eine kleine Theaterbühne zum Mitnehmen.

Erzähltheater zum Mitnehmen

Das „Theater to go“ hat in Japan eine lange Tradition. Vor der Erfindung des Fernsehers waren die Menschen begeistert, wenn ein Geschichtenerzähler mit seiner Miniaturbühne am Fahrrad in die Stadt kam und dem gespannten Publikum seine Stücke vortrug. Obwohl das Kamishibai als Straßenvorstellung heute nicht mehr populär ist, hat es uns in seinen Bann gezogen. Die Grundsätze des Erzähltheaters lassen sich nämlich auf viele moderne Formate (Präsentationen, Referate und Vorträge) übertragen. Auch hier gilt es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nicht mit Details abzulenken und das Publikum aktiv teilhaben zu lassen.  

Ein weiterer Aspekt, der uns zum Kamishibai-Projekt inspiriert hat, ist der Nutzen für die pädagogische Arbeit. Das Erzähltheater ähnelt dem Vorlesen eines Bilderbuchs – allerdings können alle Kinder gleichzeitig das Bild betrachten und reagieren. Es entsteht eine interaktive und lebendige Kommunikationssituation. Mit vorbereiteten Geschichten können die Kinder auch selbst in die Erzählerrolle schlüpfen und so Kreativität, Sprachentwicklung und Selbstvertrauen stärken.

Ein wunderbares Projekt also, das unsere angehenden Erzieher*innen da in Angriff genommen haben. Wir sind gespannt auf die fertigen Theater und freuen uns, wenn der Vorhang endlich geöffnet wird!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Industrieclub Sachsen
Erzieherumschulung
DigitalPakt Schule
Pro Dresden
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Charta der Vielfalt
Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen
Aktion Mensch

Euro Akademie Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen

Telefon: 03521 732507
Fax: 03521 732514
meissen(at)euroakademie.de

So gelangen Sie mit dem ÖPNV zu uns.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 7 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin