Perspektivwechsel: Autismus nachempfinden

9. Dezember 2019

In der vergangenen Woche nutzte unser Fachlehrer Philipp Grosche eine neue Unterrichtstechnik, um die Schüler*innen im 2. Ausbildungsjahr zum*r <link internal-link>Sozialassistenten*in das Nachempfinden der Wahrnehmung von autistischen Menschen näherzubringen.

Die Arbeit mit Austisten erfordert eine hohe Sensibilität, fachliche Qualifizierung und ein ausgeprägtes zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen.

Im Rahmen des Lernfeldes 2 zum Thema „Beobachtung und Wahrnehmung“ machten die Schüler*innen nun eine für sie völlig neue Erfahrung: Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille konnten sie einen ersten Eindruck von der Sinneswahrnehmung von Menschen mit Autismus gewinnen. Auch in die reizüberflutende Informationsverarbeitung der Betroffenen erhielten die Schüler*innen einen virtuellen Einblick.

Ziel dieser Unterrichtstechnik war der Perspektivwechsel, das Verständnis für autistische Störungen und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.



*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.